Taschendiebstähle und Anrempeltrick – Zeugen gesucht!

Eine 31-Jährige ist am Mittwoch in der Fackelstraße von einer unbekannten Frau angerempelt worden. Kurz darauf fehlte ihr Geldbeutel.

Die Geschädigte wurde gegen 13.30 Uhr in der Fußgängerzone von einer etwa 20 Jahre alten Frau von hinten angerempelt. Die 31-Jährige überprüfte daraufhin sofort ihren Rucksack und stellte fest, dass er geöffnet wurde. Aus dem Rucksack fehlte der Geldbeutel. Die Unbekannte war zwischenzeitlich davon geeilt. Die Polizei geht davon aus, dass die 31-Jährige absichtlich von der jungen Frau angerempelt wurde. Der sogenannte Anrempeltrick ist bei Taschendieben beliebt. Das Opfer ist kurz abgelenkt, während die Langfinger unbemerkt zugreifen können. Meist arbeiten sie dabei nicht alleine: Einer rempelt an, die gleiche Person oder ein anderer Dieb greift zu und gibt den Geldbeutel an den nächsten weiter. Ob die Unbekannte alleine handelte oder Komplizen hatte ist nicht bekannt. Die Polizei sucht Zeugen, die Hinweise zu der Frau geben können. Sie ist etwa 20 Jahre alt und hat schulterlange, braune Haare. Die Unbekannte trug die Haare offen. Bekleidet war die mutmaßliche Diebin mit einem Mantel und einem großen Schal.

Im Verlauf des Mittwochs wurden der Polizei noch weitere Taschendiebstähle im Stadtgebiet gemeldet. Wie die Diebe es anstellten ihre Opfer zu bestehlen ist aktuell unklar. Im Einkaufszentrum am Fackelrondell bestahlen Unbekannte eine 57-Jährige und erbeuteten zwei Geldbeutel unter anderem mit Bargeld in dreistelliger Höhe.

Um Bargeld in ähnlicher Höhe wurde auch eine 35-Jährige gebracht. Die Diebe griffen ebenfalls in der Mall zu und stahlen einen Geldbeutel. Das Portemonnaie fanden Zeugen später in einem Abfalleimer im Einkaufszentrum – das Bargeld fehlte.

Die Geldbörse einer 55-Jährigen fanden Zeugen am Nachmittag in der Fackelstraße / Ecke Altenhof. Der Geldbeutel wurde der Frau kurz zuvor gestohlen. Auch hier hatten es die Diebe offensichtlich auf das Bargeld abgesehen.

Zeugen, die Hinweise zu den Diebstählen oder der unbekannten Tatverdächtigen geben können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0631 369 2620 mit der Polizei Kaiserslautern in Verbindung zu setzen. |erf

Beispielbild Quelle: http://www.polizei-beratung.de/presse/pressebilder.html

Quelle Text:
Polizeidirektion Kaiserslautern,
Logenstraße 5,
67655 Kaiserslautern
Telefon: 0631/369-0

www.polizei.rlp.de

Kaiserslautern, 10.01.2019