Trickdiebstahl in Mehrfamilienhaus

Eine 88-jährige Dame betrat am Mittwochvormittag ein Mehrfamilienhaus in der Dornenstraße, um dort in ihre Wohnung zu gehen. Im gleichen Moment kam eine junge Frau in den Flur und verwickelte die 88-Jährige in ein Gespräch, hierbei äußerte sie, dass sie eine Bewohnerin des Hauses besuchen wollte, diese jedoch nicht zu Hause wäre. Darum bat die junge Frau die Dame, einen Zettel mit einer kurzen Nachricht zu schreiben, welchen sie dann vor die Wohnung der Bewohnerin hängen könnte. Sie selbst wäre aufgrund einer Hautkrankheit nicht in der Lage dazu. Die 88-Jährige stimmte gutmütig zu und nahm die Unbekannte mit in ihre Wohnung. Während sie den Zettel schrieb, kam eine weitere Frau hinzu, welche angeblich eine Bekannte der ersten Frau war. Aufgrund des Gespräches und des Zettelschreibens, war die 88-Jährige derart abgelenkt, so dass eine der beiden jungen Frauen unbemerkt das Schlafzimmer betreten konnte und dort mehrere Schmuckgegenstände stahl. Erst nachdem die beiden mutmaßlichen Täterinnen die Wohnung verlassen hatten, fiel der 88-Jährigen das Fehlen der Gegenstände, unter anderem Goldschmuck, auf. Bislang fehlt jede Spur der Trickdiebinnen. Die Polizei benötigt deshalb dringen Zeugenhinweise. Die ältere Dame beschrieb die beiden Frauen wie folgt: Frau 1:

-um die 30 Jahre alt -ca. 1,60m -russischer Akzent (die
Geschädigte versteht russisch) -südosteuropäisches Aussehen -dunkle
Haare, teilweise bedeckt mit einer dunklen Mütze -dunkle Jacke -trug
weiße Handschuhe -durchschnittliche Figur

Frau 2:

-dunkle Haare glatt nach hinten gekämmt, keine Kopfbedeckung
-dunkle Jacke -1,70 bis 1,75 m -Mitte/ Ende 20 -„rassig“

Hinweise nimmt die Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 0631/369 2620 entgegen.

Quelle Text/Bild:
Polizeidirektion Kaiserslautern,
Logenstraße 5,
67655 Kaiserslautern,

www.polizei.rlp.de

Kaiserslautern, 09.01.2019