Ehrenamt im Jahr 2018 weiter gestärkt – auch 2019 besonderer Fokus

„2018 haben wir das Ehrenamt in Rheinland-Pfalz weiter gestärkt. Fast jeder Zweite in unserem Land engagiert sich ehrenamtlich. Diesen Menschen müssen wir gute Rahmenbedingungen bieten, sie unbürokratisch unterstützen und ihnen zudem immer wieder für ihre tolle Arbeit danken. Das haben wir auch im vergangenen Jahr in vielfältiger Weise getan “, so die Bilanz von Ministerpräsidentin Malu Dreyer.

Besonders positiv fällt ihr Fazit zur landesweit gültigen Ehrenamtskarte aus. „Rund 1.380 Ehrenamtskarten wurden neu ausgestellt, die zu den bisherigen rund 4.050 hinzukamen“, so die Ministerpräsidentin. „Damit wurden vom Start der Ehrenamtskarte 2014 bis zum Jahresende 2018 5.450 Ehrenamtskarten ausgegeben. Hinzu kommen 265 Jubiläums-Ehrenamtskarten. Diese wurde beim landesweiten Ehrenamtstag 2018 in Pirmasens neu eingeführt.“ Mit der Jubiläumskarte wird Menschen der Zugang zur Ehrenamtskarte ermöglicht, die sich seit vielen Jahren ehrenamtlich engagieren, auch wenn sie die dafür eigentlich notwendigen fünf Wochenstunden ehrenamtlicher Arbeit nicht erreichen.

Mit sieben weiteren Kommunen habe das Land Kooperationsvereinbarungen zur Einführung der landesweiten Ehrenamtskarte geschlossen. Für 2019 stehe der erste Termin zur Einführung der Ehrenamtskarte schon fest: Noch im Januar werde die Kooperationsvereinbarung in der Gemeinde Budenheim unterzeichnet.

Ein weiteres Instrument zur Anerkennung ehrenamtlichen Engagements sei der Engagement- und Kompetenznachweis der Landesregierung. „Im Ehrenamt erworbene Kompetenzen werden damit dokumentiert und zertifiziert, was neben dem ideellen Wert im beruflichen Umfeld von Nutzen sein kann.“ Über 290 Rheinland-Pfälzerinnen und Rheinland-Pfälzern wurde der von Ministerpräsidentin Malu Dreyer unterschriebene Nachweis 2018 ausgestellt.

Auch 2019 werde es ihr ein Herzensanliegen bleiben, gute Rahmenbedingungen für das Ehrenamt zu schaffen. „Im Landeshaushalt für die Jahre 2019/2020 sind die Mittel zur Förderung des bürgerschaftlichen Engagements daher von 300.000 auf 700.000 Euro aufgestockt worden“, erläuterte Ministerpräsidentin Malu Dreyer. Zudem würden 4,5 neue Stellen für den Bereich Ehrenamtsförderung geschaffen. Damit würden sowohl die Angebote der Leitstelle Ehrenamt und Bürgerbeteiligung ausgebaut, als auch die Initiative „Ich bin dabei!“ nachhaltig weiterentwickelt.

Ein neues Format sind die regionalen Fachtage „Verein und Ehrenamt“ für zivilgesellschaftliche Organisationen und Engagierte. Der erste Fachtag soll am 2. Februar in Trier stattfinden. „Aus vielen Begegnungen und Gesprächen mit Ehrenamtlichen in unseren Städten und Gemeinden weiß ich, dass der Wunsch nach Information, Beratung und Fortbildung im Ehrenamt sehr groß ist. Mit den regionalen Fachtagen wollen wir diesen Bedarf aufgreifen“, so Ministerpräsidentin Malu Dreyer. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erwarte ein umfangreiches Angebot an Informationen, Fachwissen und Erfahrungen, das unter anderem in neun Workshops vermittelt wird. Behandelt werden Themen wie Versicherungsschutz, Vereinsrecht, Datenschutz oder Digitalisierung im Ehrenamt. Die regionalen Fachtage sollen zwei Mal im Jahr an unterschiedlichen Orten im Land stattfinden.

Die Ministerpräsidentin wird 2019 zudem auf eine umfangreiche „Ehrenamtsreise“ durch Rheinland-Pfalz gehen. „Ich freue mich bereits darauf, mir viele weitere Projekte anzusehen und den Menschen vor Ort persönlich zu danken, denn freiwilliges Engagement hält unsere Gesellschaft zusammen. Das ist heute wichtiger denn je, und deshalb werde ich mich weiter für die Ehrenamtlichen in unserem Land stark machen“, so die Ministerpräsidentin.

Weitere Informationen zum Ehrenamt gibt es hier.

Quelle Text/Bild:
Staatskanzlei Rheinland-Pfalz, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Peter-Altmeier-Allee 1
55116 Mainz

www.rlp.de

Kaiserslautern, 04.01.2019