Lesetipps von der Buchhandlung „blaue Blume“ 03.01.

John Jay Osborne – Liebe ist die beste Therapie
Roman | Diogenes | 288 Seiten | 22,00 Euro
Charlotte und Steve, ein gut situiertes Ehepaar Mitte dreißig, haben sich auseinandergelebt und tragen sich mit dem Gedanken an Scheidung, suchen jedoch, nicht zuletzt wegen ihrer Kinder, eine Paartherapeutin auf. Sandy empfängt ihre Klienten, mal für Einzel-, mal für Paargespräche, in einem spärlich mit drei IKEA-Stühlen und einem grünen Sessel in Victorianischem Stil eingerichteten Raum und bringt durch ihre meist überraschenden Fragen und Impulse die Ratsuchenden mal in Verlegenheit, mal in Wut, immer aber zum Reflektieren über die Frage: Wollen wir wirklich die Scheidung? Der Roman besteht fast nur aus Dialogen im Zimmer der Therapeutin und aus deren Sicht der Entwicklung der beiden Menschen hin zu einer Entscheidung. Dabei gewinnt der grüne Sessel zunehmend an Bedeutung. Vieles mag einem beim Lesen bekannt / vertraut vorkommen, was die Spannung nicht mindert, im Gegenteil! (Aus dem Englischen von Jenny Merling)

Horst Evers – Es hätte alles so schön sein können
Hörbuch | argon | 6 CDs | 19,95 Euro
Horst Evers hat seinen neuen Roman für das Hörbuch selbst eingelesen – und das erhöht gleich noch einmal die Freude an der Geschichte: Auf dem platten Land, wo der 17-jährige Marco lebt, ist meist nicht viel los, doch dann beobachtet er, wie aus dem Fenster des Dorfbordells ein Rocker stürzt. Wohin mit der Leiche? Marco verspricht Jana aus dem Puff vorschnell, ihr beim Verteilen des Körpers über die ganze BRD zu helfen, außerdem kommt noch Mareike mit, die das Auto fahren soll. Blöd nur, dass die Kumpel des Rockers das Auto erkennen und die Verfolgung aufnehmen … Eine sehr unterhaltsame Mischung aus Anarcho-Krimi, Provinzgeschichte und Komödie. Skurril, sympathisch, pointiert!

Cody Cassidy, Paul Doherty – Vom Wal verschluckt
Sachbuch | Fischer | 267 Seiten | 9,99 Euro
In ihrem Buch trifft Stephen King auf Stephen Hawking, versprechen der Physiker Paul Doherty und der Autor Cody Cassidy. Warum? Weil sie ihren Lesern die interessantesten Methoden vorstellen, „das irdische Jammertal zu verlassen“. Sie erklären also mit naturwissenschaftlicher Genauigkeit und gruseligen Details, wie man in einem schwarzes Loch oder unter einem Meteoriten zu Tode kommt, was man erlebt, wenn man als Menschenopfer in einen Vulkan geworfen, lebendig begraben wird oder den lautesten Kopfhörer der Welt aufgesetzt bekommt. Wirklich interessant zu erfahren, was geschehen würde, wenn man seine Hand in einen Teilchenbeschleuniger hält oder aus einem U-Boot aussteigt … Rabenschwarzer Humor, auch für Menschen, die sonst keine Physikbücher lesen! (Aus dem Englischen von Maja Ueberle-Pfaff)

Andreas Wunn – Mutters Flucht. Auf den Spuren einer verlorenen Heimat
Sachbuch | Ullstein | 256 Seiten | 20,00 Euro
Als die Mutter des ZDF-Journalisten Andreas Wunn die Fernsehbilder der Flüchtlinge sah, die 2015 über die sogenannte „Balkan-Route“ nach Deutschland kamen, stieg in ihr die Erinnerung hoch an ihre eigene Flucht: Vor 70 Jahren floh sie vor Partisanen aus dem Banat bis nach Deutschland. Aus Vergeltung für deutsche Gräueltaten während des Zweiten Weltkriegs wollte man sich an den verbliebenen Donauschwaben rächen. Zusammen mit seiner Mutter wiederholte Wunn nun diese ‚Reise‘ – und widmet sich an jeder Station der Aufarbeitung der Ereignisse. In die bewegende Darstellung dieses Nachkriegsschicksals sind sorgsam die historischen Fakten eingeflochten, sodass die Flucht mit all ihren Umständen auch für die nachfolgenden Generationen anschaulich wird.

Andreas Kramer, Ute Teigler – Mehr als ein Hocker. Kinder bauen Möbel mit Köpfchen
Kindersachbuch (ab 8) | Beltz | 140 Seiten | 16,95 Euro
Was für ein tolles Gefühl: Man hat sich seinen Stuhl oder Schreibtisch selbst gebaut! Dieses Erfolgserlebnis stellt sich sicher ein, wenn man der einen oder anderen Bauanleitung aus diesem praktischen Buch folgt. Andreas Kramer und Ute Teigler zeigen, wie auch Unerfahrene mit überschaubarem Aufwand praktische und stabile Möbel fürs Kinderzimmer bauen können: eine kleine Werkbank, ein Wandregal, eine Trommel (auch als Spielzeugkiste einsetzbar), ein Schränkchen, eine Tischlampe und und und. Billiger als gekaufte Möbel sind diese Stücke ohnehin! Mit den allgemeinen Hinweisen fürs Aufbauen und den genauen Konstruktionshinweisen kann dann auch nichts mehr schiefgehen. Also, gleich ans Werk!

Quelle Text/Bild:
buchhandlung blaue blume
Richard-Wagner-Str. 46,
67655 Kaiserslautern

www.buchhandlung-blaue-blume.de

Kaiserslautern, 03.01.2019