Beleuchtung kontrolliert – berauschte Fahrer erwischt

Im Nachtdienst hat die Kaiserslauterer Polizei von Donnerstagabend bis zum frühen Freitagmorgen mobile Verkehrskontrollen durchgeführt. Ein besonderes Augenmerk legten die Beamten auf die Fahrzeugbeleuchtung; auch Fahrräder wurden ins Visier genommen.

Wie die Einsatzkräfte berichten, konnten sie in der Zeit von 20 bis 4.30 Uhr zahlreiche lichttechnische Mängel feststellen. Insgesamt wurden 32 Fahrer beanstandet, 25 davon erhielten Mängelberichte und müssen in den nächsten Tagen nachweisen, dass der Defekt an ihrem Fahrzeug behoben ist.

Während der Kontrollen stoppte eine Streife in der Nacht zu Freitag in der Fischerstraße auch einen Mopedfahrer, der kurz nach 4 Uhr stadtauswärts fuhr. Der 26-Jährige roch stark nach Alkohol – laut Atemtest hatte er 0,76 Promille. Der Mann musste für weitere Tests mit zur Dienststelle kommen, wo auch seine Fahrzeugschlüssel sichergestellt und sein Kleinkraftrad auf den Rollenprüfstand geschoben wurden. Eine Ordnungswidrigkeitsanzeige dürfte dem 26-Jährigen sicher sein – und weil er noch in der Probezeit ist, kommen auf ihn voraussichtlich zwei Punkte im Verkehrszentralregister, 500 Euro Bußgeld und ein einmonatiges Fahrverbot zu. Außerdem wird er vermutlich eine kostenpflichtige Nachschulung absolvieren müssen.

Seinen Führerschein abgeben musste auch ein 35-jähriger Mann, der am zweiten Weihnachtstag bei Kollegen der US-Militärpolizei auffiel. Der Mann war wegen einer Vernehmung in anderer Sache zur MP-Station gekommen – und machte den Eindruck, dass er unter Drogeneinfluss steht. Die hinzugerufene Streife der deutschen Polizei bestätigte diesen Eindruck.

Darauf angesprochen, gab der 35-Jährige zunächst an, er habe lediglich Medikamente eingenommen. Erst nachdem ein Drogentest positiv auf den Wirkstoff THC verlief, räumte der Mann ein, am Abend vorher Marihuana konsumiert zu haben. Die Streife nahm den 35-Jährigen deshalb zwecks Blutprobe mit zur Dienststelle. Je nach Ergebnis der Blutprobe erhält der Mann eine Ordnungswidrigkeits- oder eine Strafanzeige. Sein Führerschein wurde vorläufig sichergestellt.

Wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz ermittelt die Polizei auch gegen einen Mann aus dem Stadtgebiet. Der 36-Jährige fiel am frühen Donnerstagabend bei einer Personenkontrolle auf. In seinen Sachen wurden geringe Mengen einer weißen sowie einer braunen Substanz gefunden. Darauf angesprochen, gab der Mann an, dass es sich um Amphetamin und Haschisch handele. Angaben zur Herkunft der Drogen wollte er nicht machen. Das Rauschgift wurde sichergestellt und der 36-Jährige erkennungsdienstlich behandelt. Auf den Mann kommt eine Strafanzeige zu. | cri

Beispielbild Quelle: http://www.polizei-beratung.de/presse/pressebilder.html

Quelle Text:
Polizeidirektion Kaiserslautern,
Logenstraße 5,
67655 Kaiserslautern
Telefon: 0631/369-0

www.polizei.rlp.de

Kaiserslautern, 28.12.2018