Lesetipps von der Buchhandlung „blaue Blume“ 27.12.

Dina Nayeri – Drei sind ein Dorf
Roman | mare | 368 Seiten | 24,00 Euro
Das Mädchen Nilou lebt Anfang der achtziger Jahre mit ihrer Familie im iranischen Isfahan, lange Zeit unbeschwert. Doch als sie acht Jahre alt ist, muss ihre zum Christentum konvertierte Mutter mit ihr in die USA fliehen, später wandert Nilou in die Niederlande aus; ohne ihren geliebten Vater. Sie hat beruflich Erfolg, heiratet und scheint „angekommen“, doch etwas in ihrem Innern lässt sie nicht von ihrer Heimat los. Bei Treffen mit anderen Exil-Iranern oder Begegnungen mit ihrem Vater zeigt sich die innere Zerrissenheit. Dina Nayeri hat einen stark autobiographisch gefärbten Familienroman geschrieben, mit unvergesslichen Figuren wie dem Baba. Literarisch wunderbar gestaltet sind die Gefühlsschwankungen ihrer Heldin, die vielen sinnlichen Momente des Romans ebenso wie Nilous Suche nach ihrem wahren Selbst. (Aus dem Amerikanischen von Ulrike Wasel und Klaus Timmermann)

Philip Reeve – Mortal Engines. Krieg der Städte
Science Fiction | Tor | 333 Seiten | 12,00 Euro
Der aktuelle Kino-Blockbuster von Peter Jackson macht auf die vierbändige Romanserie von Philip Reeve aufmerksam, die jetzt bei Fischer TOR neu erscheint und als Vorlage für den Film diente: In einer fernen Zukunft haben sich die Städte in Bewegung gesetzt und ziehen als gefräßige Maschinen durch die Lande. Vor allem London gilt als gefährlich, es hat schon viele kleine Dörfer verschluckt. Als das Mädchen Hester versucht, einen Londoner Historiker zu ermorden, greift dessen Assistent Tom schützend ein, doch ehe sie sich versehen, sind sie beide aus der Stadt hinausgeworfen worden. Sie sind einer Verschwörung auf der Spur … Eine einzigartige Welt voller faszinierender Abenteuer, ungewöhnlicher Schauplätze und glaubwürdiger Charaktere, deshalb unbedingt (auch) lesen und nicht (nur) gucken! (Aus dem Englischen von Nadine Püschel und Gesine Schröder)

Barbara Toner – Vier ehrbare Damen suchen Teilzeit-Ehemann
Roman | DuMont | 430 Seiten | 12,00 Euro
Prospect (Australien) im Jahr 1919. Männer sind Mangelware, und die, die aus dem Krieg zurückgekommen sind, sind traumatisiert. Vier Frauen in dem kleinen Ort bangen um ihre Existenz, tun sich zusammen und geben ein Inserat auf, in dem ein Mann für alles gesucht wird. Martin ist der Auserwählte, und er soll die Probleme der vier ehrbaren Damen lösen, die da sind: Louisa, Witwe mit Schuldenberg, die rätselhafte Pferdelieferungen erhält; Maggie, die sich mit zwei schulunwilligen Brüdern herumschlagen muss und Besitzerin von großen Ländereien ist, aber keine Beweise dafür hat; Adelaide, verheiratet mit einem psychisch kranken Mann, Inhaberin eines Gemischtwarenladens, den der Geschäftsführer voll im Griff hat; und Pearl, Haushälterin bei Adelaide und auf der Suche nach ihrem Verlobten. Die Einheimischen misstrauen dem Neuling, die Frauen sind enttäuscht, halten sich aber auch nicht an die Abmachungen – es kommt zum Eklat. Der Roman ist beste Unterhaltungsliteratur: Er schildert anschaulich, realistisch und humorvoll die Situation von vier Frauen, die letztendlich ihre Sache selbst in die Hand nehmen und zu der Einsicht kommen, dass eine Hochzeit nicht das Ziel aller Wünsche sein muss. (Aus dem Englischen von Ulrike Laszlo)

Nora Miedler – Ich wär dann bereit fürs Happy End
Jugendbuch (ab 12) | Arena | 277 Seiten | 13,00 Euro
Ein Internats- und Liebesroman für Mädchen, genau wie er sein soll: flott, witzig, überraschend. Sophia lebt in einem Mädcheninternat und schwärmt für „Mars“, einen gutaussehenden Elftklässler, dessen Blog sie liest und mit dem sie sich Nachrichten schreibt. Als Sophias Schule wegen eines Schimmelproblems kurzfristig unbenutzbar wird, gehen die Mädchen auf die Jungsschule – für Sophia die Chance, ihren Mars kennenzulernen. Doch wer von den Jungs verbirgt sich hinter diesem Namen? Und warum muss ihre attraktive Stiefschwester Amelie jetzt versuchen, allen in Frage kommenden Kandidaten den Kopf zu verdrehen? Zum Glück hat Sophia Freundinnen an der Seite, die ihr bei der turbulenten Suche nach Mars helfen …

Quelle Text/Bild:
buchhandlung blaue blume
Richard-Wagner-Str. 46,
67655 Kaiserslautern

www.buchhandlung-blaue-blume.de

Kaiserslautern, 27.12.2018