Lesetipps von der Buchhandlung „blaue Blume“ 20.12.

María Cecilia Barbetta – Nachtleuchten
Roman | S. Fischer | 528 Seiten | 24,00 Euro
Argentinien 1974: Der gestürzte Präsident Juan Perón ist nach seinem Exil wieder an der Macht, doch die politische Unruhe durchzieht weiterhin das ganze Land. Auch in Ballester, einem Städtchen im Großraum von Buenos Aires, ist das zu spüren, obwohl die zahlreichen Menschen vor Ort, die wir in Nachtleuchten kennenlernen, ihrem üblichen Alltag nachgehen. In diesem bunten, von Einwanderern und Frömmigkeit geprägten Ort geht es, neben der Politik, auch um Rindfleisch, göttliche Wunder, Aberglauben und die Kfz-Werkstatt „Autopia“. María Cecilia Barbetta, die selbst in Argentinien geboren wurde, aber auf Deutsch schreibt, breitet vor unseren Augen die vielen unterschiedlichen Befindlichkeiten ihrer Figuren aus, ein sympathisches Hin und Her von zahllosen Menschen, ein lebendiges Porträt der Stadt und Argentiniens. Auch ohne „eigentlichen“ Erzählstrang folgt man den Schilderungen und lustvollen Abschweifungen voller Interesse und Begeisterung.

Dave Eggers – Der Mönch von Mokka
(Dokumentarischer) Roman | Kiepenheuer & Witsch | 384 Seiten | 22,00 Euro
Der „Mönch von Mokka“ soll vor vielen hundert Jahren die Kaffeepflanze in den Jemen gebracht haben, wo die Zubereitung dieses Getränks dann lange Zeit eine Blüte erlebte, die weit über die Landesgrenzen ausstrahlte. Heute ist der Jemen nur noch für Bürgerkrieg und Hungersnot bekannt, doch das will der in Kalifornien lebende Mokhtar Alkhanshali ändern: Er träumt davon, den Kaffeeanbau im Heimatland seiner Eltern wieder zu alter Größe zu führen, unter fairen Bedingungen und trotz der alltäglichen, tödlichen Bedrohung durch den Krieg. Das Buch des US-Schriftsteller Dave Eggers (Ein Hologramm für den König, Der Circle) ist aus vielen Begegnungen zwischen den beiden Männern erwachsen, alle Angaben und Berichte Mokhtars hat Eggers überprüft: Entstanden ist die fesselnde Geschichte eines Mannes, der trotz aller Risiken seinen Traum Wirklichkeit werden lässt. Mokhtar erscheint als moderner, sympathischer Held mit Vorbildcharakter. (Aus dem Amerikanischen von Ulrike Wasel und Klaus Timmermann)

Mercedes Rosende – Krokodilstränen
Krimi | Unionsverlag | 221 Seiten | 18,00 Euro
Ein herrlicher Krimi aus Uruguay, voller Spannung, Überraschung und Komik: Der eher einfältige Germán wird von einem gottesfürchtigen Anwalt und einer Falschaussage aus dem Gefängnis geholt – und muss dies dadurch wieder gutmachen, dass er sich einem Überfall auf einen Geldtransporter anschließt. An seiner Seite: Úrsula, die ihr Schicksal selbst in die Hand nehmen möchte und immer wieder von Hungerattacken geplagt wird, sowie der psychopathischen Kriminelle El Roto. Der gute Germán ist von den Herausforderungen, die auf ihn zukommen, ziemlich überfordert … Ihnen gegenüber steht die unterschätzte Polizistin Leonilda Lima, die es ihren männlichen Kollegen mit der Aufklärung eines Falls beweisen möchte. – Mercedes Rosende legt in ihrem sehr unterhaltsamen Krimi aus der Unterwelt Montevideos viele falsche Fährten, sehr zur Freude des Lesers und der Leserin. (Aus dem Spanischen von Peter Kultzen)

Cécile Oumhani – Tunisian Yankee
Roman | Osburg | 304 Seiten | 20,00 Euro
Zwischen Tunis, Palermo, New York und den französischen Schlachtfeldern des Ersten Weltkriegs spielt sich das Leben von Dawood ab, einem jungen Tunesier, der nach Unabhängigkeit strebt und sich doch immer wieder mit Rassismus konfrontiert sieht. Während er in einem Krankenlager fiebert, steigen Erinnerungen an diese Stationen und die vier Frauen seines Lebens in ihm hoch: seine starke Mutter, die Sklavin der Familie, die zugleich sein Kindermädchen war, die Trapezkünstlerin, die zu seiner ersten Liebe wurde, und seine Frau Elena. Doch die Geschichte dieses Buches reicht viel weiter als die Lebensjahre Dawoods und seine Entdeckung der Moderne, sie hat ihre Wurzeln in Schwarzafrika Mitte des 19. Jahrhunderts und führt mit ihren Schilderungen von Emanzipation und Streben nach Anerkennung bis in unsere Gegenwart. Cécile Oumhanis preisgekrönter Roman schildert in farbenprächtiger Sprache eine zeitlose, bewegende Geschichte. (Aus dem Französischen von Regina Keil-Sagawe)

Philippe Lechermeier, Rébecca Dautremer – Die Bibel
Bibel | Coppenrath | 382 Seiten | 44,00 Euro
Ein Kunstwerk, das wirklich staunen macht: Philippe Lechermeier erzählt in ganz unterschiedlichen Genres (von Sachtext über Drama bis hin zu Lyrik) und mit wechselndem Tonfall zahlreiche der biblischen Geschichten nach. Dabei liest man viele der eigentlich bekannten Texte ganz neu, so etwa auch die ungewohnt akzentuierte Weihnachtsgeschichte. Begleitet werden die überraschenden, von allem Staub befreiten Texte von ungemein ausdrucksstarken und ebenso vielfältigen Illustrationen von Rébecca Dautremer: so hat man Noach und seine Arche noch nie gesehen! Ein Prachtband, der Christen wie Skeptiker, Kunst- wie Literaturfreunde und Jugendliche wie Erwachsene zum Schwärmen bringen wird. Beeindruckend! (Aus dem Französischen von Rosemarie Griebel-Kruip und Sarah Pasquay)

Matt Haig – Ich und der Weihnachtsmann
Kinderbuch (ab 10) | dtv | 287 Seiten | 17,00 Euro
Wieder ein herrlich komisches, aber durchaus auch lehrreiches Weihnachtsbuch von Matt Haig (Ein Junge namens Weihnacht, Ich und die Menschen): Der Weihnachtsmann Nikolas hat das ehemalige Kaminkehrermädchen Amelia zu sich in den hohen Norden nach Wichtelgrund geholt, wo auch die Wichtel leben. Das Zusammenleben mit diesen magischen Wesen fällt Amelia wirklich nicht leicht, doch als offenbar wird, dass vonseiten des Osterhasen ein Angriff auf Weihnachten bevorsteht, müssen alle zusammenhalten. Hoffnung, Freundschaft und der gemeinsame Kampf gegen das „Böse“ (das hier aber gar nicht so übel ist): eine Mut machende und sehr unterhaltsame Weihnachtsgeschichte! Mit vielen detailreichen Illustrationen von Chris Mould. (Aus dem Englischen von Sophie Zeitz)

Anna Claybourne – Die spektakulärsten Dinge der Welt
Kinderbuch (ab 9) | ars edition | 256 Seiten | 15,00 Euro
Die Welt ist voller gefährlicher, unglaublicher und auch ekliger Dinge: Genau diese sind mit unzähligen Fotos und zahlreichen rekordverdächtigen Phänomen in diesem Buch versammelt. Eine unerschöpfliche Fundgrube für neugierige Kids, die gern über Naturwunder, menschliche Erfindungen und verblüffende Tiere staunen. Hier finden sich viele gefährliche Szenarien (Feuerstürme, Treiben ohne Boot im Meer) und Tiere (Killerbienen, Würfelqualle), aber auch menschengemachte Katastrophen (Seilbahnunglück, Brückeneinsturz) mit Überlebenstipps und Risiko-Einstufung. Im ekligen Teil erfährt man Wissenswertes über Schleimpilze, Spulwürmer oder 1000 Jahre alte Eier – sicher sehr zur Freude der jungen Leser. Nützliche Infos für jeden Schulhof! (Aus dem Englischen von Ute Löwenberg und Daniela Schulz)

Heinz Janisch, Aljoscha Blau – Die Schlacht von Karlawatsch
Kinderbuch (ab 5) | atlantis | 32 Seiten | 19,95 Euro
In einem kurzen Moment der Unachtsamkeit tropft dem kleinen Jungen ein wenig von seinem (blauen) Eis auf den (roten) Hund eines Spaziergängers. Der Hundebesitzer regt sich wahnsinnig auf und fängt an zu schimpfen, woraufhin sich Umstehende einmischen. Bald fliegen die ersten Gegenstände und kurz darauf ist ein regelrechter Krieg entflammt, Blau gegen Rot. Als die beiden feindlichen Lager einander mit Stiefeln, Hüten und Jacken beworfen haben, stehen alle mit einem Mal fast nackig da – nur weiß jetzt niemand mehr, wer zu den Roten und wer zu den Blauen gehört … ! Ob das der Schlacht von Karlawatsch ein Ende bereitet? Dank der aufs Wesentliche reduzierten Worte von Heinz Janisch und den eindrucksvollen Bilder von Aljoscha Blau verstehen auch schon die Jüngsten die wichtige Botschaft dieses Buches. Und gerade zu Weihnachten wünscht man sich doch besonders Frieden.

Quelle Text/Bild:
buchhandlung blaue blume
Richard-Wagner-Str. 46
67655 Kaiserslautern

www.buchhandlung-blaue-blume.de

Kaiserslautern, 20.12.2018