1.FCK: Torloser Einstand von Sascha Hildmann

Der 1. FC Kaiserslautern kam zum Einstand seines neuen Cheftrainers nicht über eine Punkteteilung mit den Würzburger Kickers hinaus. Trotz einer guten kämpferischen Leistung und vielen Torchancen endete die Partie am Samstag, 8. Dezember 2018, 0:0.

Beim Debüt ihres neuen Cheftrainers Sascha Hildmann wollten die Roten Teufel nach dem herben 0:5 der Vorwoche unbedingt Wiedergutmachung betreiben. Dementsprechend gingen sie vom Anpfiff weg mit viel Engagement zu Werke. Die Gäste aus Würzburg kamen nach ihrem 5:2-Sieg in der Vorwoche mit viel Selbstvertrauen auf den Betzenberg und suchten ihrerseits ebenfalls den Weg vors Lautrer Tor. So entwickelte sich eine ausgeglichene Anfangsphase. Mitte der ersten Hälfte wurden Angriffsbemühungen der Roten Teufel gefährlicher, binnen weniger Sekunden zog Florian Pick zweimal vom linken Flügel nach innen, scheiterte aber jeweils mit scharfen Bällen an FWK-Keeper Patrick Drewes. Auch in der Folge kam der FCK zu guten Chancen, Schüsse von Timmy Thiele und wieder Florian Pick strichen nur knapp am langen Pfosten vorbei. Auch ein Kopfball von Thiele fünf Minuten vor der Pause verpasste das Würzburger Tor nur haarscharf. Kurz vor dem Halbzeitpfiff kamen dann die Gäste zu ihrer besten Chance der ersten Hälfte, Anthony Syhre konnte einen Konter aber glücklicherweise nicht erfolgreich abschließen.

Auch nach dem Wiederbeginn der zweiten Halbzeit begannen die Roten Teufel mit viel Offensivdrang und spielten sich einige gute Chancen heraus. Wiederholt ging der Ball erneut nur wenige Zentimeter am Tor von Patrick Drewes vorbei, beispielsweise bei einem Kopfball von Christian Kühlwetter. Den Gästen bot sich durch die offensive Spielweise des FCK Platz für schnelle Gegenstöße, glücklicherweise konnten sie diesen aber nicht erfolgreich nutzen. Der FCK machte weiter Druck und war näher dran an der Führung, aber auch die Gäste deuteten mit vereinzelten guten Chancen immer wieder die Gefahr an, dass die Partie in ihre Richtung ausschlagen könnte. So blieb es auch in der Schlussphase hochspannend – keins der beiden Teams wollte sich mit einem Punkt zufriedengeben. Der FCK blieb weiter am Drücker, hatte beispielweise durch den eingewechselten Carlo Sickinger, der sein Drittligadebüt feierte, eine gute Schusschance, die nur knapp vorbeistrich. In den Schlussminuten spielten die Roten Teufel in Überzahl, nachdem Janik Bachmann nach einem taktischen Foul die Ampelkarte quittierte. Die Mannen von Sascha Hildmann warfen in der Schlussphase noch alles nach vorne, konnten aber kein Tor mehr erzwingen. Der Einstand des neuen Cheftrainers endete also torlos, dennoch gab es nach Spielende aufmunternden Applaus aus der Kurve.

Statistik:
1. FC Kaiserslautern – FC Würzburger Kickers 0:0
FCK: Hesl – Schad, Kraus, Hainault, Sternberg – Hemlein (68. Huth), Bergmann (75. Sickinger), Albaek, Pick – Kühlwetter, Thiele
Würzburger Kickers: Drewes – Göbel, Hägele, Schuppan, Kurzweg – Kaufmann (71. Mast), Syhre, Bachmann, Sakarlatidis (90. Hansen) – Ademi, Baumann (85. Küc)
Tore: –
Gelbe Karten: Huth, Sickinger / Bachmann
Gelbn-Rote Karte: Bachmann (87.)
Schiedsrichter: Pascal Müller
Zuschauer: 17.638

Quelle Text/Bild:
1. FC Kaiserslautern e.V.
Fritz-Walter-Straße 1
67663 Kaiserslautern

www.fck.de

Kaiserslautern, 08.12.2018