Lesetipps von der Buchhandlung „blaue Blume“ 06.12.

Ned Beauman – Warum der Wahnsinn einer Niederlage vorzuziehen ist
Roman | Tempo | 480 Seiten | 24,00 Euro
Der Sohn eines reichen US-Unternehmers wird 1938 zu einer Art Strafexpedition in den mittelamerikanischen Dschungel geschickt, um dort einen Maya-Tempel Stein für Stein abzutragen und ihn dann nach Hause zu bringen. Gleichzeitig bricht ein Nachwuchsregisseur zu eben jenem Tempel aus, um ihn als Kulisse für seinen ersten Film zu machen. Als die Film-Crew eintrifft, ist der Tempel schon halb abgebaut und es kommt zu einer skurrilen Pattsituation im Dschungel: Keine Seite weicht zurück oder gibt auf, also stehen sich die Teams jahrelang gegenüber und belagern sich … Aus dieser Ausgangssituation macht Ned Beauman einen verdrehten, wahnsinnigen Abenteuerroman voller Verschwörungen, irrer Typen, merkwürdiger Spione und gefährlicher Drogen. Dabei ist seine bildreiche Sprache so faszinierend, dass man der überbordenden Handlungen wie im Rausch folgt. (Aus dem Englischen von Marion Hertle)

László Krasznarhokai – Baron Wenckheims Rückkehr
Roman | S. Fischer | 496 Seiten | 25,00 Euro
Der greise Baron Wenkheim kehrt aus Argentinien in seine ungarische Heimatstadt Gyula zurück – und wird dort wie der Erlöser empfangen, von dem man sich den lang erwarteten Aufbruch in ein goldenes Zeitalter verspricht. Dass der spielsüchtige Bankrotteur zum Heilsbringer erkoren wird, zeigt die verqueren moralischen Werte der Gesellschaft, gespiegelt durch die Perspektiven des örtlichen Polizeichefs, eines Journalisten, eines Geschäftsmanns, eines Moosforschers, seiner ehemaligen Geliebten und vieler anderer Figuren. Das international beachtete Buch beginnt wie eine Komödie, um sich dann in den vielen Erzählsträngen immer weiter ins Tragisch-Komische weiterzudrehen. Alles steuert auf eine Apokalypse zu … Ein überwältigendes, durchaus anspruchsvolles Werk. (Aus dem Ungarischen von Christina Viragh)

Shugoro Yamamoto – Die Rache
Roman | Cass | 64 Seiten | 20,00 Euro
Japan im Jahr 1645: Es sieht nicht gut aus für den jungen Iwata. Sein Vater wurde vom berühmten Schwertkämpfer Musashi getötet, sein Bruder hat ihn aus dem Haus geworfen und nun muss er auch noch fürchten, aus der armseligen Hütte vertrieben zu werden, in die er sich zurückgezogen hat. Doch dann geschieht das Unerwartete: Als Besucher feststellen, wer er ist und dass seine Hütte just an dem Weg steht, den Musashi täglich läuft, gehen alle davon aus, dass Iwata die Rache für den Tod seines Vaters plant. Ein Missverständnis, das sich offenbar für den jungen Mann auszahlt, denn plötzlich wird ihm Hochachtung entgegengebracht … Shugoro Yamamoto (1903-1967) gilt als sehr populärer Autor in Japan, viele seiner Bücher wurden verfilmt und ein Literaturpreis nach ihm benannt. Mit diesem schön gestalteten Bändchen lässt er sich nun auch zum ersten Mal auf Deutsch entdecken. (Aus dem Japanischen und mit einem Nachwort von Katja Cassing, mit Illustrationen von Hideki Nagai)

Michael Köhlmeyer – Erwarten Sie nicht, dass ich mich dumm stelle
Rede | dtv | 94 Seiten | 8,00 Euro
In Österreich ist die FPÖ an der Regierung beteiligt, in vielen anderen Ländern sind ebenfalls Rechtspopulisten an der Macht, deren Anhänger immer weiter dafür sorgen, dass rechtes Gedankengut wieder salonfähig wird. Als der Schriftsteller Michael Köhlmeyer (gerade erfolgreich mit seinem großartigen Roman Bruder und Schwester Lenobel) gebeten wurde, anlässlich einer Feierstunde in der Wiener Hofburg zu sprechen, hielt er keine mit Floskeln gespickte Rede, sondern wies all jene zurecht, die immer wieder antisemitische und rassistische Äußerungen von sich geben. Er stellte sich die Fragen der NS-Opfer an ihn vor und konnte dann nicht länger schweigen: „Zum großen Bösen kamen die Menschen nie in einem Schritt, sondern in vielen kleinen.“ Ein starker Appell, der sich an uns alle richtet.

Mathieu Vidard – Science to go. Merkwürdiges aus der Welt der Wissenschaft
Sachbuch | dtv | 318 Seiten | 17,00 Euro
Wissenschaft ist trocken, nur was für Fachleute, langatmig und unverständlich? Der französische Journalist Mathieu Vidard, der in seiner Radiosendung seit zehn Jahren Wissenschaftler interviewt, beweist mit seiner sehr unterhaltsamen, schön illustrierten und leicht lesbaren Zusammenstellung das Gegenteil! Von Medizin über Biologie, Astrologie und Teilchenphysik bis hin zu Archäologie, Geographie oder Anthropologie: neue Entdeckungen, überraschende Fakten und atemberaubende Rekorde aus unzähligen Fachgebieten erklärt der Autor hier so anschaulich, dass man sich schnell festliest und immer wieder staunt. Kein „unnützes“ Wissen, sondern Seite für Seite spannende und kuriose Informationen über die faszinierende Welt, die uns umgibt. Hier tankt man Allgemeinbildung in jedem Abschnitt. (Aus dem Französischen von Jörn Pinnow)

Sybil Gräfin Schönfeldt – Kochbuch für die kleine alte Frau
Sachbuch | edition momente | 128 Seiten | 20,00 Euro
Die Übersetzerin und Herausgeberin Sybil Gräfin Schönfeldt schrieb als Journalisten u.a. für DIE ZEIT und den Stern über Themen rund ums Essen und Trinken. Ihr neues Buch richtet sich an alle, die alleine leben und keine Lust auf Fertiggerichte haben, ganz gleich in welcher Altersstufe: Auf sehr unterhaltsame und persönliche Art und Weise verrät die Autorin leckere Rezepte für einen Esser, eingebettet in ganz unterschiedliche Anekdoten aus ihrem Leben. Kennen Sie den Unterschied zwischen Möhren und Karotten? Haben Sie Lust auf ein indisches, englisches, französisches oder philippinisches Reisgericht? Oder haben Sie schon mal Schwarz-Weiß-Quark gegessen? Das hübsche Bändchen ist viel mehr als ein Kochbuch – und doch sehr appetitanregend. Mit Zeichnungen von Jutta Bauer.

Michael Ende, Otfried Preußler u.a.
Schöne Weihnachten! Lieblingsgeschichten für Groß und Klein
Hörbuch (ab 5) | Der Audio Verlag | 3 CDs | 14,99 Euro
Die Wartezeit bis Heilig Abend und Weihnachten kann sehr lang werden – vor allem für die Jüngeren. Die vor uns liegenden Tage lassen sich wunderbar auch mit diesem Hörbuch verbringen: Die vier großartigen Sprecher Rufus Beck, Annette Frier, Johann von Bülow und Bürger Lars Dietrich tragen auf ihre ganz unverwechselbare Art besinnliche, aber auch herrlich komische Weihnachtsgeschichten vor. Mit dabei: „Weihnachtswünsche“ von Michael Ende, eine Geschichte über ein Ferkel in Bethlehem von Joachim Friedrich, eine Erzählung „Das Eselchen und der kleine Engel“ von Otfried Preußler oder auch ein lustiger Text über die Heimlichtuerei des Nikolaus` von Oliver Scherz. Die zehn ungekürzten Geschichten sind eine himmlische Begleitung für die Adventstage!

Adam Stower – König Guu
Kinderbuch (ab 7) | Aladin | 169 Seiten | 11,95 Euro
Ben flieht mal wieder vor seinem Mitschüler und Erzfeind Monty, als er in einem Wald plötzlich auf König Guu trifft, ein cleveres, selbstbewusstes Mädchen mit dichtem Bart, das mit ihrem Wombat Herbert ein riesiges Baumhaus bewohnt. Als Monty ihnen auf die Schliche kommt, kennen er und seine fiesen Freunde nur noch einen Wunsch: Herbert einfangen und damit reich zu werden. Doch König Guu hat Fallen, Tunnel und Schleudern gebaut, die jedes Kinderherz höher schlagen lassen – wäre doch gelacht, wenn sie damit nicht Monty erwischen würden! Adam Stower gelingt ein herrlicher Mix aus Comicelementen und Abenteuergeschichte, in der auch Mädchen stark sind und man lernt, sich gegen Mobbing zu behaupten. Eine freche, total witzige und einfallsreiche Geschichte, die locker-flockig alle Geschlechterklischees knackt und bestens unterhält. Großartig! (Aus dem Englischen von Sabine Schulte)

Quelle Text/Bild:
buchhandlung blaue blume
Richard-Wagner-Str. 46
67655 Kaiserslautern

www.buchhandlung-blaue-blume.de

Kaiserslautern, 06.12.2018