Weltgedenktag für verstorbene Kinder am 09.12.

Der ambulante Kinder- und Jugendhospizdienst Kaiserslautern möchte aufmerksam machen und zum Mitmachen anregen – jedes Jahr am zweiten Sonntag im Dezember findet der Weltgedenktag für verstorbene Kinder statt. An diesem Tag gedenken An- und Zugehörige in der ganzen Welt ihrer verstorbenen Kinder, Enkel und Geschwister, in dem sie um 19.00 Uhr eine Kerze für das verstorbene Kind von außen sichtbar in ein Fenster stellen. Durch die stündliche Verschiebung in den unterschiedlichen Zeitzonen ergibt sich bildlich eine Lichtwelle, die in 24 Stunden einmal um die ganze Welt wandert.
…that their light may always shine … -..lasst ihr Licht auf immer scheinen…- ist der Grundgedanke dieser Idee. Ein Zeichen dafür, dass diese Kinder das Leben erhellt haben und nie vergessen werden. Das Licht steht für die Hoffnung, dass die Trauer das Leben der Angehörigen nicht für immer im Dunkel halten möge.

Der Kinder- und Jugendhospizdienst Kaiserslautern, eine Einrichtung des Hospizvereins für Stadt und Landkreis Kaiserslautern e.V., bietet psychosoziale Unterstützung für betroffene Familien an, in denen ein Kind aufgrund einer unheilbaren Erkrankung oder Behinderung eine begrenzte Lebenserwartung hat. Wir begleiten Familien mit einem lebensverkürzend erkrankten Kind von Beginn er Diagnose bis über den Tod hinaus. Durch unseren Einsatz möchten wir zu einer höchst möglichen Lebensqualität für die betroffenen Kinder und ihrer Familie beitragen.
Kontakt: Ambulantes Kinder- und Jugendhospiz, Pariser Straße 96, 67655 Kaiserslautern, Tel: 0631/3106478

Quelle Text/Bild:
Hospizverein für Stadt und Landkreis Kaiserslautern e.V.
Pariser Straße 96
67655 Kaiserslautern

www.hospiz-kaiserslautern.de

Kaiserslautern, 02.12.2018