Empfang für „Ausgezeichnete Orte“ aus Rheinland-Pfalz – Preisträger aus Kaiserslautern

„Welten verbinden – Zusammenhalt stärken“ – unter diesem Motto hat der Wettbewerb „Ausgezeichnete Orte im Land der Ideen“ in diesem Jahr herausragende Projekte prämiert, die einen besonderen Beitrag zum gesellschaftlichen Zusammenhalt leisten. Die Ständige Vertreterin des Chefs der Staatskanzlei, Inge Degen, hat die drei Preisträger aus Rheinland-Pfalz, Alter Ego und Digitale Dörfer aus Kaiserslautern sowie das Upcycling-Zentrum Neunkirchen, in der Staatskanzlei empfangen.

„Ein digitaler Zwilling hilft Menschen mit sozialen Beeinträchtigungen, digitale Dienste sichern Lebensqualität auf dem Land, Arbeitssuchende und Migranten bauen aus gewerblichen Reststoffen Möbel – die drei prämierten Projekte aus Rheinland-Pfalz nehmen sich gesellschaftlichen Herausforderungen an und stärken den Zusammenhalt“, sagte Inge Degen und beglückwünschte die Preisträger in Vertretung der Ministerpräsidentin zu dieser besonderen Auszeichnung. Die „Ausgezeichneten Orte“ machten Innovationen sichtbar und setzten wichtige Impulse für die Zukunft. „Viele Menschen, Institutionen und Unternehmen leisten in unserem Land Pionierarbeit. Sie erkennen Probleme und Potenziale und entwickeln mit Erfindergeist nachhaltige Strategien und Konzepte. Davon profitieren wir alle“, so Inge Degen. Rheinland-Pfalz sei offen, innovativ und vielfältig. Dafür stünden die drei Preisträger, die mit ihren Ideen Zukunft gestalten.

Die Initiative „Deutschland – Land der Ideen“ und die Deutsche Bank richten den Innovationswettbewerb seit 2006 aus. Auch Anke Müller von „Deutschland – Land der Ideen“ und Christian Peppas, von der Deutschen Bank gratulierten den Siegern.

Rheinland-Pfalz kann sich mit seiner Preisträgerdichte sehen lassen – das Bundesland weist seit Beginn des Wettbewerbs bis heute insgesamt 106 Preisträger-Projekte vor. Eine unabhängige Jury hatte die insgesamt 100 Preisträger aus rund 1.500 eingereichten Bewerbungen ausgewählt. Mehr Informationen zu allen Preisträgern finden Sie unter www.ausgezeichnete-orte.de.

Engagierte Partner: „Deutschland – Land der Ideen“ und die Deutsche Bank

„Deutschland – Land der Ideen“ ist die gemeinsame Standortinitiative der Bundesregierung und der deutschen Wirtschaft, vertreten durch den BDI. Die Deutsche Bank ist seit 2006 Partner und Nationaler Förderer des Wettbewerbs „Ausgezeichnete Orte im Land der Ideen“. Ziel ist es, Innovationen aus Deutschland im In- und Ausland sichtbar zu machen und die Leistungskraft und Zukunftsfähigkeit des Standorts zu stärken.

Quelle Text/Bild:
Staatskanzlei Rheinland-Pfalz
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Peter-Altmeier-Allee 1
55116 Mainz
Tel. +49 (0 61 31) 16 – 0 (Zentrale)
www.rlp.de

Mainz, 30.11.2018