Arbeitslosigkeit bewegt sich in der Region im November auf niedrigem Niveau

Am westpfälzischen Arbeitsmarkt ist die Lage im November weitgehend stabil geblieben. Die Arbeitslosigkeit ist noch einmal und damit im vierten Monat in Folge gesunken und das Arbeitsstellenangebot bewegt sich weiter auf einem guten Niveau.
Von der Arbeitskräftenachfrage der Unternehmen konnten damit auch im November besonders die arbeitslosen Jugendlichen unter 25 Jahre profitieren. Über die vergangenen Monate nahm auch die Langzeitarbeitslosigkeit kontinuierlich ab.
Die Arbeitslosenquoten in den Städten und Landkreisen sind zu weiten Teilen auf historisch niedrige Stände gesunken und der Bestand an offenen Arbeitsstellen bietet auch in der anstehenden Winterperiode Chancen und Perspektiven für die Arbeitsuchenden in der Westpfalz.
Die Agentur für Arbeit Kaiserslautern-Pirmasens (umfasst die kreisfreien Städte Kaiserslautern, Pirmasens und Zweibrücken, die Landkreise Kaiserslautern, Kusel, Südwestpfalz sowie den Donnersbergkreis) zählte im November insgesamt 15.313 Arbeitslose. Das waren 178 bzw. 1,1 Prozent weniger als im Oktober. Gegenüber dem November des vergangenen Jahres waren damit in der Westpfalz 991 bzw. 6,1 Prozent weniger Frauen und Männer arbeitslos gemeldet.
Die Arbeitslosenquote, bezogen auf alle zivilen Erwerbspersonen, wurde mit 5,4 Prozent angegeben und erreichte damit einen historischen Tiefststand. Gegenüber dem Vormonat ist sie um 0,1 Prozentpunkte und gegenüber dem Vorjahresmonat um 0,5 Prozentpunkte zurückgegangen.
„Das vorhandene Arbeitsstellenangebot bietet weiterhin Chancen für die Arbeitsuchenden in der Westpfalz. Zum Jahresende ist es meist üblich, dass Bewerbungsphasen etwas länger andauern und Entscheidungen gerade in witterungsabhängigen Branchen erst nach dem Jahreswechsel erfolgen“, so Martina Sarter, stellvertretende Leiterin der Agentur für Arbeit Kaiserslautern-Pirmasens.
Im November meldeten die Unternehmen aus der Westpfalz dem Arbeitgeber-Service der Agentur für Arbeit 872 offene Stellen. Das waren 175 weniger als im Oktober und 275 weniger als im November des vergangenen Jahres.
Im Bestand befanden sich zum Zähltag noch 4.982 offene Stellen und damit 114 mehr als zum gleichen Zeitpunkt des Vorjahres.
„Die jahreszeitlichen Einflüsse lassen in den kommenden Monaten einen Anstieg der Arbeitslosigkeit erwarten. Die derzeitige Witterung kommt jedoch gerade den Betrieben des Baugewerbes, des Garten- und Landschaftsbaus und des Dachdeckerhandwerks entgegen, die auch weiterhin ihren Aufträgen nachkommen können“, blickt Sarter voraus.

Quelle Text/Bild:
Agentur für Arbeit Kaiserslautern
Augustastr. 6
67655 Kaiserslautern

www.arbeitsagentur.de

Kaiserslautern, 29.11.2018