Konzerte der Stadt: Dialoge und Doppelbödigkeit, Orchester des Pfalztheaters Kaiserslautern

Zwei internationale Solisten aus Kaiserslautern: Anna Sophie Dauenhauer und Christian Kim Sitzmann mit dem Orchester des Pfalztheaters und Mozarts Sinfonia concertante, dazu die 5. Sinfonie von Schostakowitsch, im Sinfoniekonzert am Freitag, 23. November, um 20:00 Uhr, in der Fruchthalle.
„Nun werde ich eine sinfonie concertante machen“, schrieb Wolfgang Amadeus Mozart seinem Vater im Jahr 1778. In diesem Werk treten die beiden Solisten vor der Klangkulisse des Orchesters in einen beeindruckenden Dialog. Mozart wird in diesem Konzert einem Neoklassizisten gegenüber gestellt, einem Komponisten, der sich Anfang des 20. Jahrhunderts an der Kompositionsweise und den ästhetischen Vorgaben der Klassik orientierte. Dmitri Schostakowitsch schrieb seine fünfte Sinfonie als „schöpferische Antwort eines sowjetischen Künstlers auf eine berechtigte Kritik“. Er verfolgt vordergründig ein „Durch-die-Nacht-zum-Licht“-Prinzip, weist aber auch eine Doppelbödigkeit auf, der man sich nicht entziehen kann. Schostakowitschs Fünfte ist ein vielschichtiges Werk, das vordergründige Läuterung vorgaukelt und auf der anderen Seite inneren Widerstand proklamiert.

Karten von 26,00 bis 10,00 Euro gibt es im Vorverkauf in der Tourist-Information, Fruchthallstraße 14, Tel. 0631 365-2316; im Pop Shop Kaiserslautern, Tel. 0631 64725; Thalia Ticketservice, Tel. 0631 36219-814 und bei allen weiteren VVK-Stellen (Ticket-Hotline: 01806-57 00 00), im Internet unter www.eventim.deund von zu Hause aus mit ‚ticketdirect‘ über www.eventim.de. Auch telefonische Bestellungen sind möglich. Die Karten gehen Ihnen dann per Post zu.

Freitag, 23.11.2018
Sinfoniekonzert
19:15 Uhr Einführung im Roten Saal: Elias Glatzle
20:00 Uhr, Konzert, Fruchthalle

Dialoge und Doppelbödigkeit
Orchester des Pfalztheaters Kaiserslautern
Dirigent: Uwe Sandner
Solistin: Anna Sophie Dauenhauer, Violine
Christian Kim Sitzmann, Viola

Für weitere Informationen klicken Sie bitte hier: https://www.kaiserslautern.de/miadi/view.php?event=200129-727287

—————————————————–
Quelle Text/Bild:
Stadtverwaltung Kaiserslautern
Referat Kultur
Fruchthalle / Fruchthallstr. 10
67653 Kaiserslautern

www.kaiserlautern.de

Kaiserslautern, 12.11.2018