Physikprofessor Burkard Hillebrands neues Mitglied der Deutschen Akademie der Technikwissenschaften

Der Kaiserslauterer Physikprofessor ist als neues Mitglied in die Deutsche Akademie der Technikwissenschaften (acatech) aufgenommen worden. Die Akademie berät Politik und Gesellschaft in technischen Zukunftsfragen. Sie steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten. Professor Dr. Burkard Hillebrands forscht und lehrt an der Technischen Universität Kaiserslautern (TUK). Er beschäftigt sich unter anderem mit den Eigenschaften und Anwendungsmöglichkeiten von Magnon-Quantenteilchen und den Materialeigenschaften magnetischer Nanosysteme.

Professor Hillebrands forscht seit Langem zu Phänomen sogenannter makroskopischer Quantenzustände. Sein Fokus liegt dabei auf Supraströmen und Magnon-Quantenteilchen. Diese können mehr Informationen transportieren als Elektronen und verbrauchen dabei deutlich weniger Energie. Die Kaiserslauterer Wissenschaftler nutzen sie in ihren Arbeiten als schnellen Informationsträger und -überträger. Dafür haben sie einen eigenen Forschungszweig gegründet: die Supramagnonik.

Für technische Anwendungen kann die Forschung der Physiker von Relevanz sein: Das Verarbeiten und Speichern von Daten könnte mit den Teilchen in Zukunft wesentlich leistungsfähiger werden. Hillebrands hat für seine Arbeiten in diesem Bereich einen ERC Advanced Grant erhalten, einen der höchst dotierten Auszeichnungen der Europäischen Union.

Außerdem ist der Wissenschaftler an Sonderforschungsbereichen (SFB) beteiligt. Gemeinsam mit seinem Kaiserslauterer Kollegen Professor Dr. Martin Aeschlimann und Mainzer Physikern arbeitet er zum Beispiel im SFB „Spin +X: Spin in seiner kollektiven Umgebung“ interdisziplinär mit Chemikern, Maschinenbauern und Verfahrenstechnikern an magnetischen Effekten, die in die Anwendung überführt werden sollen.

Hillebrands wurde während der Mitgliederversammlung im Oktober als neues Mitglied in die Akademie gewählt. Acatech ist eine von Bund und Ländern gemeinsam geförderte nationale Akademie und die Stimme der Technikwissenschaften im In- und Ausland. Sie würdigt mit der Aufnahme herausragende wissenschaftliche Leistungen und lädt Experten ein, ihre Kompetenzen in die Beratung von Politik und Gesellschaft einzubringen.

Bu: Prof. Dr. Burkard Hillebrands
Foto: Koziel/TUK

Quelle Text/Bild:
TU Kaiserslautern
Hochschulkommunikation
Gottlieb-Daimler-Straße 47
67663 Kaiserslautern

www.uni-kl.de

Kaiserslautern: 08.11.2018