KLAR holt zweiten Platz bei renommierten BARC-Awards

Onlinepräsentation bei Oracle am 30. November

Bei den renommierten Best-Practice-Awards des Business Application Research Center (BARC) hat die städtische Controlling-Software KLAR vor wenigen Tagen erneut für Aufsehen gesorgt und in der Kategorie Mittelstand gemeinsam mit der Hannover Rück den zweiten Platz erzielt. Das in Eigenregie der Stabsstelle Zentralcontrolling der Stadtverwaltung entwickelte Tool unterlag im Finale lediglich dem Internetportal Scout24.

„Dass wir uns als Verwaltung überhaupt in einem Wettbewerb, der traditionell von großen Wirtschaftsunternehmen dominiert wird, fürs Finale qualifizieren konnten, war bereits ein riesiger Erfolg!“, zeigte sich der Leiter der Stabsstelle, Dirk Andres, mit dem Ergebnis zufrieden. Andres war zusammen mit Rainer Kadel zum „BARC BI & Data Management Congress“ nach Frankfurt gereist, um KLAR der Fachjury des Wettbewerbs vorzustellen. „Wir haben für unsere Präsentation großen Beifall erhalten. Der Anklang war – wie eigentlich immer, wenn wir KLAR vorstellen – riesig. Offenbar haben wir damit voll ins Schwarze getroffen“, so Andres.

Die Teilnahme an den BARC-Awards war auf Initiative des US-amerikanischen IT-Unternehmens Oracle erfolgt, auf dessen Software KLAR basiert. „Mit Oracle stehen wir inzwischen in regem Austausch“, berichtet der Stabsstellenleiter. Teil dieses Austauschs ist die Teilnahme an einem Webcast zum Thema „Ohne Daten ist alles nichts: So gelingt die Digitalisierung der Öffentlichen Verwaltung“ am 30. November, bei dem Andres KLAR in einem 20-minütigen Videovortrag präsentieren und erläutern wird. „Uns erreichen immer wieder Anfragen von Kommunen aus ganz Deutschland, die Interesse an KLAR haben. Das ist der ideale Weg, die Software einem breiten Fachpublikum vorzustellen“, so Andres. Die Teilnahme an der Onlinepräsentation ist kostenlos, allerdings muss man sich vorab bei Oracle anmelden.

Link zum Webcast (Anmeldung):
https://go.oracle.com/LP=75726

Quelle Text/Bild:
Pressestelle der Stadtverwaltung Kaiserslautern,
Willy-Brandt-Platz 1,
67657 Kaiserslautern

www.kaiserslautern.de

Kaiserslautern, 20.11.2018