Vortrag: Wie Künstliche Intelligenz, Big Data und die Digitalisierung unsere Gesellschaft verändern

Darüber wie Künstliche Intelligenz (KI), Big Data und die Digitalisierung unsere Gesellschaft verändern, wird Professor Dr. Paul Lukowicz am Mittwoch, den 21. November, sprechen. Der Vortrag findet im Rahmen der Ringvorlesung „Ethik in den Wissenschaften“ statt. Die interessierte Öffentlichkeit ist dazu herzlich auf den Campus der Technischen Universität Kaiserslautern (TUK) eingeladen. Los geht es um 18 Uhr in der Rotunde in Gebäude 57. Der Eintritt ist frei.

Ist die digitale Datenflut eine Gefahr oder ein Segen? Sind künstliche Intelligente Systeme unsere besten Freunde oder eine Gefahr für die Menschheit? Wird die Digitalisierung uns alle arbeitslos machen oder für neue angenehmere Arbeitsplätze sorgen? Diese Fragen werden derzeit immer wieder diskutiert, oft mehr leidenschaftlich als sachlich. In seinem Vortrag wird Professor Lukowicz verschiedene Aspekte dieser Fragestellungen und den Zusammenhang zwischen KI, Daten und Digitalisierung aus technischer Sicht beleuchten und mögliche Auswirkungen auf die Gesellschaft diskutieren.

Professor Paul Lukowicz studierte Informatik und Physik an der Universität Karlsruhe und promovierte dort anschließend zum Thema opto-elektronische Computer-Architekturen. Danach ging er an die ETH Zürich, wo er zwischen 1999 und 2004 am Institut für Elektronik die „Wearable Computer-Gruppe“ aufgebaut hat. 2003 wurde er als ordentlicher Universitätsprofessor für Informatik an die Private Universität für Gesundheitswissenschaften, Medizinische Informatik und Technik in Hall in Tirol (UMIT) berufen. Von dort ging er 2006 nach Passau und schließlich 2013 an die TUK, wo er einen Lehrstuhl für Künstliche Intelligenz innehat und gleichzeitig wissenschaftlicher Direktor am Deutschen Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DFKI) ist.

In seiner Forschung beschäftigt sich Lukowicz vor allem mit Computersystemen, die in alltäglichen Gegenständen und der Umgebung integriert sind, und der Wechselwirkung solcher Systeme mit er Umwelt, den Menschen und sozialen Prozessen.

Die Ringvorlesung „Ethik in den Wissenschaften“ will aktuelle ethische Fragen fachübergreifend sichtbar machen und gemeinsam erörtern. Organisiert wird die Reihe vom EthikZentrum der TUK unter Leitung der Philosophin Professor Dr. Karen Joisten.

Das Programm im Überblick: https://www.sowi.uni-kl.de/fileadmin/phil/Flyer.pdf

Quelle Text/Bild:
TU Kaiserslautern
Hochschulkommunikation
Gottlieb-Daimler-Straße 47
67663 Kaiserslautern

www.uni-kl.de

Kaiserslautern: 19.11.2018