Neugegründete KunstRaumWestpfalz e.V. startet: Barbara Hindahl „ LEER“ (Raum-Zeichnungen)

Der neugegründete KunstRaumWestpfalz e.V. startet seine Aktivitäten mit einem Projekt der 1960 in Duisburg-Rheinhausen geborenen Künstlerin Barbara Hindahl, in Kooperation mit dem Stadtmuseum Kaiserslautern
Ein Schwerpunkt des KunstRaumWestpfalz e.V. ist, Leerstände und unerschlossene Räume zu bespielen
Barbara Hindahl realisiert vor und in dem leeren Ladenlokal in der Richard-Wagner-Str.2, Kaiserslautern eine raumgreifende Zeichnung. Breite Streifen legen Schrägschnitte durch die Winkel der Architektur. Ein räumliches geometrisches Gebilde überlagert den vorgefundenen Ladenraum. Wie durch eine 3d-Lupe wird der Raum greifbar.
In dem leer stehenden Ladenraum mit seiner äußerst gelungenen großzügigen Architektur aus den 1950er Jahren entsteht ein Ort mit doppelter ästhetischer Struktur, den die Besucher*innen begehen und im Übergang vom Chaos zur Neuordnung sinnlich erschließen können.
In der 2. Etage des Leerstandes findet man das klassische Bild einer Ausstellung.
Auf die Wände zwischen den Fensteröffnungen mit Ausblick auf die Stadt sind subtile Zeichnungen platziert. Die gezeichneten Millimeterpapiere oszillieren zwischen peniblem Ordnungszwang und Freiheit da wo sie zerfallen und sich auflösen, wo absichtliche Beschädigungen sichtbar werden. Die Linie nimmt seismografisch alles, was sich beim Zeichnen im Umfeld ereignet, auf. Im Raster wird sie unpräzise. Das absolute Maßinstrument für Größe unterliegt momentanen Schwankungen.

Die Künstlerin richtet den Fokus nicht nur auf den Raum und seine städtische Umgebung, sondern auch auf das Kleinste, kaum Sichtbare, das aber überall ist: Staub und Schmutzteilchen, welche sich gezeichnet wie ein kosmischer Sternenstaub über das Papier ziehen.
Vernissage am Freitag, 16.November, um 18 Uhr, Richard –Wagner-Str 2, Kaiserslautern
Finissage mit Künstlergespräch am Donnerstag, 20. Dezember 18 Uhr
Weitere Öffnungszeiten „Kaffee und Kunst“, jeweils samstags im Projektzeitraum
von 11- 14 Uhr
Weitere Infos:
www.kunstraum-westpfalz.de
https://www.facebook.com/barbara.hindahl

Bu: Staub Strahl Licht, Itu / Fabrica de Arte Marcos Amaro, Sao Paulo (Brasilien) 2018

—————————————————————————————————————
Zweck des KunstRaum Westpfalz Kaiserslautern e.V. ist es, die zeitgenössische Kunst in der Stadt und in der Region durch Ausstellungsaktivitäten und Projekte zu beleben.
– Er will das Aneignen und Gestalten von (ungewohnten) Orten für die Kunst im Stadtgebiet und der näheren Region fördern.
– Der KunstRaum Westpfalz will Experimentierraum sein und mit der Kunstszene der Stadt und der Region zusammenarbeiten.
– Der KunstRaum Westpfalz Kaiserslautern will sowohl junge, noch nicht etablierte Künstler*innen einladen, aber auch solche, deren künstlerische Arbeiten in der Stadt und der Region nicht so bekannt sind und er will offen sein für spartenübergreifende Kunst.
– Er will eine kommunikative Plattform schaffen innerhalb der Kunstszene und den Dialog fördern zwischen zeitgenössischer Kunst und Interessierten jeder Altersgruppe, auch von jungen Menschen und Menschen anderer Kulturkreise. Zu diesem Zweck sollen neben Ausstellungen auch Workshops, Künstlerresidenzen, Exkursionen und Atelierbesuche stattfinden.

Kontakt: www.kunstraum-westpfalz.de

Quelle Text/Bild:
KunstRaum Westpfalz e. V. Kaiserslautern
Karl-Marx-Str. 19
67655 Kaiserslautern

www.kunstraum-westpfalz.de

Kaiserslautern, 11.10.2018