Afrika im Fokus Zwei Landesjugendensembles aus Rheinland-Pfalz erfolgreich auf Tour in Afrika

Der Landesmusikrat Rheinland-Pfalz fördert den internationalen Kulturaustausch durch seine Landesjugendensembles als Botschafter des Landes und als Vermittler deutscher und europäischer Musikkultur. Der Zufall wollte es, dass in diesem Jahr zweimal Afrika als Reiseziel von Jugendensembles auf dem Programm stand.
Das LandesJugendJazzOrchester „Phoenix Foundation“ war im August zehn Tage in Ruanda, dem Partnerland von Rheinland-Pfalz, und hat dort begeistert. Vor allem die Konzerte mit ruandischen Musikerinnen und Musikern wurden zu einer Sternstunde der musikalischen Völkerverständigung. Ein starkes kulturpolitisches Statement für dieses vom Bürgerkrieg so schrecklich geschundene Land.
Die zweite Afrika-Tour führte das LandesJugendOrchester mit rund 75 Musikerinnen und Musikern im Durchschnittsalter von 17 Jahren Anfang Oktober bis Mitte Oktober nach Südafrika und Botswana. Fünf Abendkonzerte in den wichtigsten Städten der beiden Länder und mehrere Kinder- und Begegnungskonzerte brachten dem jungen Orchester Standing Ovations und ohrenbetäubenden Jubel bei den Kinderkonzerten.
„Wir versuchen unseren Ensembles immer wieder Auslandsreisen zu ermöglichen, weil die Erfahrungen von solchen Reisen für unsere Jugendlichen eine lebenslange Wirkung entfalten. Der Aspekt der Völkerverständigung, der Begegnungscharakter mit Menschen aus fremden Ländern und Kulturen ist für das gegenseitige Verständnis von außerordentlicher Bedeutung. Insbesondere Afrika, das für Europa in den nächsten Jahrzehnten weiterhin im Brennpunkt des politischen Dialogs stehen wird, besser zu begreifen, ist für uns alle, aber insbesondere für die Jugend, eine große Herausforderung.“, so Peter Stieber der Präsident des Landesmusikrats Rheinland-Pfalz.
Die Reisen wurden jeweils vom Goethe Institut und dem Auswärtigen Amt, sowie weiteren Sponsoren und Förderern unterstützt.

Nähre Informationen über www.lmr-rp.de

Quelle Text/Bild:
Landesmusikrat Rheinland-Pfalz e. V.
Kaiserstraße 26-30
55116 Mainz

www.lmr-pr.de

Kaiserslautern, 26.10.2018