Lesetipps von der Buchhandlung „blaue Blume“ 25.10.

Chris Kraus – Sommerfrauen, Winterfrauen
Filmstudent Jonas reist in den Neunzigern nach New York, wo er für ein Uni-Projekt einen Sexfilm drehen soll. Doch statt seines Films beschäftigt ihn das, was er dort von „Tante Paula“ erfährt: Jonas‘ Großvater war als SS-Mann an Massakern beteiligt und verschonte Paula nur, um sie zu seiner Geliebten zu machen. Um sich nicht mit seiner Familiengeschichte auseinandersetzen zu müssen, stürzt Jonas sich in Liebeswirrungen: Während zu Hause eine treue „Winterfrau“ auf ihn wartet, fängt er in New York eine Affäre mit einer heißen „Sommerfrau“ an. Und dann ist da noch sein Professor, ein chaotischer Katzenfreund. – Der ausgezeichnete Regisseur Chris Kraus hat dank seines lakonischen Stils und einer guten Beobachtungsgabe einen vielseitigen, humorvollen Roman verfasst. Angelehnt an die eigene Biografie setzte er zahlreiche Handlungsstränge aus Tagebucheinträgen und Briefen zu einem überzeugenden Plot zusammen.
Roman | Diogenes | 416 Seiten | 24,00 Euro

Tom Rachmann – Die Gesichter
Roman | dtv | 416 Seiten | 22,00 Euro
Bear Bavinsky ist in den Fünfzigern einer der ganz angesagten Künstler; seine großen, bunten Bilder verkaufen sich zu Höchstpreisen auf der ganzen Welt. Menschlich jedoch ist er eher fragwürdig: Als eingebildeter Egomane bleibt er keiner Frau lange treu und lässt sie auch mal mit seinen Kindern sitzen. Das erfahren wir von seinem Sohn Charles „Pinch“ Bavinsky, der bei seiner unglücklichen Mutter aufwächst und bald selbst großes Talent entwickelt. Doch Bear weigert sich, die Begabung seines Sohnes anzuerkennen: aus Angst vor Konkurrenz? Voller Unsicherheit stolpert Pinch in sein Leben … Tom Rachman (Die Unperfekten, Aufstieg und Fall großer Mächte) erzählt eine fesselnde Vater-Sohn-Geschichte, fragt nach dem richtigen Umgang mit Talent und entlarvt mit klugen Einsichten den internationalen Kunstmarkt. Ein wirklich berührendes Buch. (Aus dem Englischen von Bernhard Robben)

Karl Wolfgang Flender – Helden der Nacht
Krimi | DuMont | 400 Seiten | 22,00 Euro
Bryan Auster ist mit den klassischen Detektivhelden aus Film und Literatur aufgewachsen, sein Vater führt ein schlecht gehendes Detektivbüro in Berlin-Neukölln. Als er seinen Vater krankheitsbedingt vertreten muss, versucht Bryan, das klassische Privatschnüffler-Image in der Realität umzusetzen, doch die App „Detectify“ macht jeden Detektiv inzwischen überflüssig. Als ein Kumpel die Daten einer Seitensprung-Agentur hackt, kommt ihm eine neue Geschäftsidee, doch kurz darauf geraten die beiden selbst ins Fadenkreuz des Internetkonzerns. Und nach der ersten Leiche ist klar, dass hier mit harten Bandagen gespielt wird. – Ein durch und durch aberwitziger, dabei wirklich spannender Krimi, der mit scharfem Blick unsere Gesellschaft beobachtet. Satire, Verneigung vor dem klassischen Genre und actionreiche Verschwörungsgeschichte in einem!

Claudia Praxmayer – Bienenkönigin
Jugendbuch (ab 14) | cbj | 352 Seiten | 17,00 Euro
Die Ich-Erzählerin Mel lebt in Kalifornien und zieht in eine WG auf dem Land, um mit ihren vier Mitbewohnern eine eingeschworene Gemeinschaft zu bilden. Im Garten hat sich ein Bienenvolk ein Nest eingerichtet, was Mel interessiert beobachtet – und bald stellt sich heraus, dass sie eine besondere Begabung im Umgang mit den Tieren hat: Mel „singt“ mit den Tieren und kann auf diese Weise mit ihren kommunizieren. Umso größer ihr Schock, als eine künstliche Mini-Drohne in den Stock eindringt und versucht, ihre Bienen zu töten. Als Mel mit ihren Freunden herausfinden möchte, wer Interesse daran haben könnte, Bienen zu vernichten, entdecken sie einen unglaublichen Plan und geraten selbst in Gefahr … Claudia Praxmayer ist Biologin und hat für ihr Debüt ein wichtiges Thema gewählt: Das Bienensterben und die daraus resultierende ökologische Katastrophe stehen im Mittelpunkt ihres Buchs. Auch wenn der Roman nicht unbedingt wie ein Thriller daherkommt, so überzeugt der Roman mit einer gelungen Mischung aus Fakten und Fiktion und sympathischen Figuren.

Gecko. Die Bilderbuchzeitschrift
Kinderzeitschrift (ab 4) | Gecko | 48 Seiten | 6,80 Euro
Alle zwei Monate erscheint eine neue Ausgabe der Kinderzeitschrift Gecko, von der Stiftung Lesen empfohlen: Ohne Werbung, dafür randvoll mit illustrierten Geschichten zum (Vor)Lesen, Tipps für Experimente (dieses Mal: Wasser filtern), Sprachspielen, Gedichten und Rätseln. In der aktuellen Ausgabe, die sich der Natur und dem Draußensein widmet, werden auch die Gewinnergeschichten vorgestellt, die anlässlich des Schreibwettbewerbs zum zehnjährigen Jubiläum von Gecko entstanden sind. Eine Geschichte kann man sich auch über die Webseite vorlesen lassen … Mehr als ein Dutzend Autoren und Künstler mit exklusiven Illustrationen in einem Heft – nicht zuletzt diese Vielfalt und die hohe Qualität der Beiträge sprechen für diese sympathische Bilderbuchzeitschrift.

DDR-Plakate 2019
Monatskalender | Weingarten | 14 Seiten | 16,99 Euro
Ein herrlicher Nostalgie-Kalender, der in Kooperation mit der Akademie der Künste Berlin entworfen wurde, aus deren Bestand diese Plakate stammen: Großformatige Plakate (hier 46 x 55 Zentimeter) empfahlen den DDR-Bürgern den Besuch im Tierpark Berlin, wiesen auf die Ostseewoche 1956 in Warnemünde hin, lobten Strickwaren als wärmende Kleidung beim Wintersport, bewarben Haferkakao oder erinnerten daran, bei Glätte die Straßen zu streuen. Und kurze Begleittexte erläutern, warum in der DDR beispielsweise für Weinkonsum oder Bräunungscreme plakatiert wurde. Ein absoluter Hingucker, nicht nur für Grafik- oder Design-Freunde – die zwölf Plakate machen sich anschließend sicherlich auch noch gut in einem Rahmen.

Quelle Text/Bild:
buchhandlung blaue blume
Richard-Wagner-Str. 46
67655 Kaiserslautern

www.buchhandlung-blaue-blume.de

Kaiserslautern, 24.10.2018