Diskussion über zeitgenössische Malerei – Künstlerstammtisch zum Pfalzpreis für Bildende Kunst im mpk

Ein Künstlerstammtisch zur derzeitigen Ausstellung zum Pfalzpreis für Bildende Kunst, den der Bezirksverband Pfalz in diesem Jahr in der Sparte Malerei ausgeschrieben hatte, findet am Dienstag, 16. Oktober, um 18 Uhr im Foyer des Museums Pfalzgalerie Kaiserslautern (mpk), Museumsplatz 1, statt. Dr. Heinz Höfchen hat zu diesem Abend zwei der insgesamt 21 ausstellenden Pfälzer Künstlerinnen und Künstler eingeladen. Die jurierte Schau zeigt die Bandbreite aktueller Positionen. Denn der Pfalzpreis als Kunstförderung erschöpft sich keineswegs in der Vergabe eines Preises. Genauso wichtig ist die damit verbundene Ausstellung, die einen Querschnitt durch die aktuelle Situation der Malerei in der Kunstlandschaft Pfalz gibt und dem Publikum die Chance des Vergleichs und der Urteilsbildung bietet. So gibt der Abend mit den ausstellenden Künstlern Kim-Britt Eigenberger und Anton Kokl die Möglichkeit einer intensiven Diskussion über zeitgenössische Malerei.

Das Museum bietet einmal im Monat einen Treffpunkt für Künstler und Kunstinteressierte in zwanglos geselliger Runde. Das offene Treffen dient der Diskussion und inhaltlichem Austausch. Die Gesprächsführung übernimmt Dr. Heinz Höfchen, der zu diesen Abenden regelmäßig Gäste aus allen Bereichen der Kunstszene einlädt. Junge Nachwuchskünstler wie auch renommierte Maler, Plastiker oder Graphiker, Galeristen, Museumsleute oder Kunstvermittler waren in der seit Sommer 2008 laufenden, beliebten Veranstaltungsreihe schon zu Gast. Die Themen sind so vielfältig wie das Spektrum der Gäste – interessant ist es jedes Mal.

????????????????????????????????????

Bu: Tusche, Vinylfarbe, Interferenzfarbe auf schwarz grundierte Leinwand: Anton Kokls „IF/Fliegendes Weiß“ von 2015,
(Foto und © Künstler)

Quelle Text/Bild:
Bezirksverband Pfalz
Referat Öffentlichkeitsarbeit
Bismarckstraße 17
67655 Kaiserslautern

www.bv-pfalz.de

Kaiserslautern, 10.10.2018