Herbstbelebung drückt Zahl der arbeitslosen Menschen in der Westpfalz unter die 16.000

Die Lage am westpfälzischen Arbeitsmarkt hat sich im September deutlich verbessert. Zahlreiche junge Menschen, die im Sommer nach ihrer schulischen oder betrieblichen Ausbildung arbeitslos wurden, fanden bereits wieder einen beruflichen Einstieg. Auch weiteren zuvor arbeitslos gemeldeten Frauen und Männern gelang nach der Ferien- und Urlaubszeit die Rückkehr in den Beruf. Mit der saisonalen Herbstbelebung ist damit die Zahl der Arbeitslosen in der Westpfalz deutlich zurückgegangen.
Die Agentur für Arbeit Kaiserslautern-Pirmasens (umfasst die kreisfreien Städte Kaiserslautern, Pirmasens und Zweibrücken, die Landkreise Kaiserslautern, Kusel, Südwestpfalz sowie den Donnersbergkreis) zählte im September damit insgesamt 15.881 Arbeitslose. Das waren 766 bzw. 4,6 Prozent weniger als im August und 1.248 bzw. 7,3 Prozent weniger als im September des vergangenen Jahres.
„Mit entscheidend für die positive Entwicklung war sicherlich, dass die Arbeitgeber in der Westpfalz unverändert auf der Suche nach neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sind. Im Wesentlichen beeinflusste aber das Ende der Ferien- und Urlaubszeit die Entwicklungen am westpfälzischen Arbeitsmarkt“, so Peter Weißler, Leiter der Agentur für Arbeit Kaiserslautern-Pirmasens.
Die Arbeitslosenquote, bezogen auf alle zivilen Erwerbspersonen, wurde im September mit 5,6 Prozent angegeben. Sie lag um 0,3 Prozentpunkte unter dem Wert des Vormonats und um 0,6 Prozentpunkte unter dem Wert des Vorjahresmonats.
„Von der Herbstbelebung profitierten alle Personengruppen – am stärksten jedoch die Jugendlichen. Es ist erfreulich, dass es dem Fachkräftenachwuchs auch in diesem Jahr gelungen ist, die Arbeitslosigkeit nach dem Ausbildungs- oder Schulende so schnell zu beenden. Es zeigt sich, dass die Unternehmen der Region das Potential der jungen und gleichzeitig gut ausgebildeten Fachkräfte kennen und ihnen mit einer Anstellung auch eine neue Perspektive bieten“, bewertet Weißler die aktuelle Entwicklung.
Auch in den kommenden Wochen und Monaten sollten die arbeitsuchenden Frauen und Männer der Region vom vorhandenen Arbeitsstellenangebot profitieren können. Dem Arbeitgeberservice wurden im September von den Unternehmen aus der Region 1.085 offene Stellen gemeldet. Das waren 130 mehr als im August und elf mehr als im September des vergangenen Jahres. Im Bestand befanden sich zum Zähltag 5.118 offene Arbeitsstellen. Dieser bewegte sich damit auf einem unverändert hohen Niveau.

Die sozialversicherungspflichtige Beschäftigung
Mit den Septemberdaten des Arbeitsmarktes liegen der Agentur für Arbeit wieder neue Zahlen zur sozialversicherungspflichtigen Beschäftigung vor. Zum Stichtag 31. März 2018 waren 164.636 Männer und Frauen in der Westpfalz beschäftigt.
Das waren 165 bzw. 0,1 Prozent mehr als im Vorquartal. Im Vorjahresvergleich, und dies ist die bedeutendere Vergleichsgröße, zeigt sich ein Aufbau der Beschäftigung um 2.628 bzw. 1,6 Prozent.

Der Ausbildungsmarkt
Das Berichtsjahr der Berufsberatung endet in den nächsten Tagen. Die umfangreiche Aufbereitung der abschließenden Zahlen für das Ausbildungsjahr 2017 / 2018 folgt anschließend. Im Rahmen eines gemeinsamen Pressegespräches der pfälzischen Agenturen für Arbeit gemeinsam mit der Handwerkskammer der Pfalz und der Industrie- und Handelskammer für die Pfalz werden die Daten am 30. Oktober 2018 veröffentlicht und bewertet. Das Gespräch findet um 10.30 Uhr in der Agentur für Arbeit in Kaiserslautern statt.

Quelle Text/Bild:
Agentur für Arbeit Kaiserslautern
Augustastr. 6
67655 Kaiserslautern

www.arbeitsagentur.de

Kaiserslautern, 28.09.2018