Arbeitsmarkt Stadt Kaiserslautern im September

In der Stadt Kaiserslautern waren im September 4.829 Frauen und Männer bei der Agentur für Arbeit und dem Jobcenter arbeitslos gemeldet. Das waren 136 bzw. 2,7 Prozent weniger als im August und elf bzw. 0,2 Prozent weniger als im September des vergangenen Jahres.
Die Arbeitslosenquote ist damit von 9,2 Prozent im August auf nun 8,9 Prozent gesunken. Sie lag 0,2 Prozentpunkte unter dem Wert des Vorjahresmonats.
Der Blick auf die Entwicklung in den beiden Rechtskreisen zeigt sowohl einen Rückgang der Arbeitslosenzahl in der Arbeitslosenversicherung als auch in der Grundsicherung. So zählte die für den Rechtskreis der Arbeitslosenversicherung zuständige Agentur für Arbeit im September 1.248 arbeitslose Menschen. Das waren 35 bzw. 2,7 Prozent weniger als im August. Beim für den Rechtskreis der Grundsicherung zuständigen Jobcenter waren im September 3.581 Frauen und Männer als arbeitslos registriert und damit 101 bzw. 2,7 Prozent weniger als im Vormonat.
Dem Arbeitgeberservice wurden in den vergangenen vier Wochen von den Arbeitgebern aus der Stadt Kaiserslautern 348 zu besetzende Stellen gemeldet. Das waren sieben mehr als im August und 33 weniger als im September des vergangenen Jahres. Zum Zähltag befanden sich 1.443 offene Stellen im Bestand.

Quelle Text/Bild:
Agentur für Arbeit Kaiserslautern
Augustastr. 6
67655 Kaiserslautern

www.arbeitsagentur.de

Kaiserslautern, 28.09.2018