KL.digital unterstützt Welt-Alzheimertag

Vorstellung von digitalen Präventionsmöglichkeiten und Hilfen

Die KL.digital GmbH informiert am Samstag anlässlich des „Welt-Alzheimertages“ in der Volkshochschule Kaiserslautern. Anlass ist die Zentralveranstaltung der rheinland-pfälzischen Alzheimergesellschaft, welche in diesem Jahr erstmals in Kaiserslautern stattfindet und unter dem Motto „Prävention“ steht.
Vor Ort stellt KL.digital Apps mit Übungen aus dem Bereich des Gedächtnistrainings vor. Passend zum Motto „Prävention“ sollen solche Übungen dazu beitragen, das Gedächtnis „fit“ zu halten und so eine mögliche Alzheimererkrankung hinauszuzögern. Die Besucherinnen und Besucher haben die Möglichkeit einige dieser Apps auszuprobieren. Zusätzlich zeigt KL.digital noch weitere digitale Angebote, wie z. B. die App „Mindmate“, die von der gebürtigen Kaiserslautererin Susanne Mitschke mitentwickelt wurde. Die App verbindet Übungen zum Gedächtnistraining u.a. mit Videos zur Mobilisierung und Tipps zu gesunder Ernährung, denn zur Alzheimer-Prävention zählen verschiedenste Faktoren.
„Inzwischen gibt es wirklich viele Angebote im digitalen Bereich, die der Prävention von Alzheimer dienen können oder auch Alltagshilfen für Betroffene und ihre Angehörige anbieten. Wir möchten ein Bewusstsein dafür schaffen, dass sich auch auf digitalem Wege zusätzliche Unterstützung geholt werden kann“, so der Geschäftsführer der KL.digital GmbH, Dr. Martin Verlage. Die KL.digital hat als herzlich digitale Dienstleistung gezielt für die Veranstaltung den Bestand an Apps abgesucht und beispielhafte Angebote zusammengetragen. „Das ist eine wirklich tolle digitale Ergänzung für unsere Veranstaltung“, sagt Nicole Jörg vom Netzwerk Demenz (Beratungs- und Koordinierungsstelle Demenz beim DRK Kaiserslautern), die die Veranstaltung mitorganisiert hat. „Ich bin überrascht, was es alles für die Prävention gibt und was in den kommenden Monaten noch veröffentlicht wird.“
Die Veranstaltung beginnt um 9 Uhr und richtet sich an alle Interessierten. Der Tag startet mit Qigong und einem Gedächtnistraining, dann folgen Vorträge zum Thema. Im Anschluss wird der „Markt der Begegnungen“ eröffnet. Neben dem Stand der KL.digital GmbH wird es dort noch weitere Informations- und Beratungsangebote von verschiedenen Trägern geben.
(2307 Zeichen mit Leerzeichen)
Presseabbinder:
Die städtische KL.digital GmbH wurde Ende 2017 gegründet, im Nachgang zu dem Bitkom-Wettbewerb „Digitale Stadt“, an dem sich die Stadt Kaiserslautern beteiligte. Die Stadt bündelt damit Ihre Aktivitäten im Bereich der Digitalisierung. Die KL.digital GmbH hat die Aufgabe den Einsatz innovativer Technologien zur Unterstützung der digitalen Transformation zu erproben, vor allem im Hinblick auf die gesellschaftlichen Auswirkungen und die Akzeptanz in der Bevölkerung, und die Beratung öffentlicher Einrichtungen beim digitalen Wandel. Die KL.digital Gmbh hat aktuell sieben Mitarbeiter und ihren Sitz in Kaiserslautern. Die Gesellschaft finanziert sich bis Ende 2019 zu 90 % über einen Zuschuss des Landes Rheinland-Pfalz, die Stadt trägt einen Eigenanteil von 10 % der Kosten.

Quelle Text/Bild:
KL.digital GmbH
Bahnhofstraße 26-28
67655 Kaiserslautern

www.herzlich-digital.de

Kaiserslautern, 20.09.2018