Startup Summit: Gemeinsam Rheinland-Pfalz zum Gründerland Nr. 1 machen

Wirtschaftsminister Dr. Volker Wissing hat den Startup Summit Südwest in Kaiserslautern eröffnet. Hier kommen Gründer mit etablierten Mittelständlern zusammen, Startups vernetzten sich, lernen bei Workshops alles zum Thema Gründung und wetteifern bei einem Pitch um einen 10.000 Euro-Gewinn.

„Die Gründerinnen und Gründer von heute, stehen für die Arbeitsplätze und unseren Wohlstand von morgen“, sagte Wirtschaftsminister Dr. Volker Wissing zum Auftakt des Startup Summit Südwest in Kaiserslautern. Eine Besonderheit des Summits sei der Austausch zwischen jungen Startups und etabliertem Mittelstand. „Viele Probleme und Herausforderung vor denen Sie stehen, stellten sich auch schon andere vor Ihnen. Erfolgreich gründen, heißt auch erfolgreich aus den Fehlern und vor allem den Erfolgen anderer zu lernen“, sagte der Minister an die anwesenden Gründerinnen und Gründer gerichtet. Gemeinsam mit ihnen wolle er daran arbeiten, Rheinland-Pfalz zum Gründerland Nr. 1 zu machen.
Rheinland-Pfalz sei schon heute ein attraktives Gründungsland, betonte der Minister. Beratung und Unterstützung gibt es flächendeckend: 31 Starterzentren der Kammern, Gründungsbüros an den Hochschulen, die Investitions- und Strukturbank beteiligt sich mit Wagniskapital (Venture Capital) an Startups. Die Innovations- und Gründerzentren wie das BIC (Business Innovation Center) in Kaiserslautern bieten Raum zur Vernetzung. Viele Unternehmungen starten klein, brauchen aber Optionen zum unkomplizierten Wachsen, teilen Bürodienstleistungen und suchen Kontakt zu Gleichgesinnten – dafür sind diese Zentren ideal. Hinzu kommen Impulse aus der Gründerszene selbst: Die jungen Unternehmen sind gut vernetzt, organisieren Messen, Slams oder Plattformen.

Der Startup Summit Südwest bringt Unternehmerinnen und Unternehmer, Investorinnen und Investoren, Gründerinnen und Gründer sowie Gründungsinteressierte aus dem Südwesten Deutschlands zusammen. Er soll sich als Plattform etablieren, auf der sich Startups und erfahrene Unternehmen zum Austausch zusammenfinden. Das Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau unterstützt den Event.

Quelle Text/Bild:
Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Stiftsstraße 9
55116 Mainz

www.rlp.de

Kaiserslautern, 01.09.2018