1.FCK – Sonntag, 13 Uhr: Voller Einsatz für die Trendwende

Am Sonntag, 2. September 2018, reisen die Roten Teufel im letzten Spiel vor der Länderspielpause zum FSV Zwickau. Anpfiff der Partie ist um 13 Uhr im Stadion Zwickau, knapp 1.000 FCK-Fans werden die Betze-Buben begleiten und die wollen, so wie die Mannschaft, nur eins: Den Auswärtssieg.

Die Lage

Nicht die Nerven verlieren – das scheint dieser Tage der beste Ratgeber rund um den Betze. Während sich die angespannte Stimmung auch nach dem 0:0 gegen den Karlsruher SC nicht wirklich entspannen will, strahlen zumindest die Verantwortlichen Ruhe aus. Und in der liegt bekanntlich die Kraft. Und wiederrum eben jene Kraft können die Roten Teufel gebrauchen, um in Zwickau mit einem Sieg den Befreiungsschlag zu landen, der vor dem spielfreien Wochenende mehr als gut tun würde. Aufgrund der Ausfälle der Stammkräfte Lukas Spalvis, André Hainault und Mads Albaek muss FCK-Cheftrainer Michael Frontzeck vor der Partie in Sachsen umstellen, was aber natürlich nichts am Ziel, den Dreier einzufahren, ändert.

Der Gegner

Der aktuelle Tabellenachte der Dritten Liga gleicht einer kleinen Wundertüte: Während die Zwickauer nach ihrem Aufstieg in die Dritte Liga in der Saison 2016/17 nach einer tollen Rückrunde auf Platz 5 landeten, konnte in der vergangenen Spielzeit mit Platz 15 gerade so der Klassenerhalt gesichert werden. In dieser Saison stehen für den FSV bisher zwei Siege, zwei Remis und eine Niederlage zu Buche – ein ordentlicher Saisonstart, der den Westsachsen aktuell Tabellenplatz 8 beschert. In die Partie gegen den FCK startet die Elf von Joe Enochs mit einem Negativerlebnis: Am vergangenen Spieltag konnten die „Schwäne“ beim FC Carl Zeiss Jena zunächst in Führung gehen, mussten sich aber am Ende mit 1:2 geschlagen geben. Zudem sorgten kurz vor Transferschluss noch zwei Personalien für Wirbel: Sowohl Fabian Eisele als auch Jonas Acquistapace verließen den Verein. Alles Gründe für Zwickau, mit einem möglichen Heimsieg die letzten turbulenten Tage als kleinen Makel des Saisonstarts abzuhaken.

Wer spielt, wer fehlt

FCK-Cheftrainer Michael Frontzeck muss, wie bereits erwähnt, gleich auf drei Stammkräfte verzichten: André Hainault verletzte sich in der zurückliegenden Trainingswoche an der Schulter, Lukas Spalvis erlitt im Heimspiel gegen den Karslruher SC eine Blessur am Knie und auch Mads Albaek steht aufgrund einer Prellung aus dem Training in Zwickau nicht zur Verfügung. Ebenso wird der Langzeitverletzte Dylan Esmel weiterhin ausfallen.

Joe Enochs muss auf drei seiner Spieler verzichten: Neuzugang Bryan Gaul, Julian Hodek und Morris Schröter sind für die Partie gegen den FCK keine Option.

Kurz gesagt

„Die tägliche Arbeit mit der Mannschaft ist mehr als positiv und das stimmt mich zuversichtlich, dass wir gegen Zwickau die Wende schaffen.“ (FCK-Cheftrainer Michael Frontzeck)

„Ich freue mich auf das Heimspiel und eine große Kulisse. Wir bereiten uns aber genauso vor wir gegen jeden anderen Gegner. Wir haben Kaiserslautern analysiert und werden versuchen, unsere Stärken auf den Platz zu bringen.“ (FSV-Cheftrainer Joe Enochs)

Gut zu wissen

Schiedsrichter gegen den FSV Zwickau ist Markus Wollenweber. An den Seitenlinien assistieren ihm Kevin Domnick und Robin Braun.

Knapp 1.000 Betze-Fans werden die Roten Teufel zum Auswärtsspiel nach Zwickau begleiten. Wir haben für alle mitreisenden Fans die wichtigsten Infos noch einmal hier auf einen Blick zusammengefasst.

Quelle Text/Bild:
1. FC Kaiserslautern e.V.
Fritz-Walter-Straße 1
67663 Kaiserslautern

www.fck.de

Kaiserslautern, 01.09.2018