Defibrillator für First Responder

abita: Strom kann Leben retten

Im Notfall kann es um Sekunden gehen. First Responder, also ehrenamtliche Einsatzkräfte ergänzen und beschleunigen das vorhandene Rettungsnetz. Dabei hängt viel von einer guten Ausstattung ab. Daher hat abita Energie Otterberg GmbH jetzt einen Defibrillator gestiftet.
Am 27. August übergaben Daniel Strauß, Geschäftsführer der abita Energie Otterberg GmbH, und der stellvertretende Aufsichtsratsvorsitzende der abita, Martin Müller, einen Defibrillator an die First Responder der Verbandsgemeinde Otterbach-Otterberg. Das Gerät trägt die Aufschrift: „Strom kann Leben retten!“ und verweist so gleichzeitig auf die Funktionsweise des Defibrillators, der im Notfall tödliche Herzrhythmusstörungen beseitigen kann.
Bürgermeister Harald Westrich, Steffen Schielke, Leiter der First-Responder-Einheit der Verbandsgemeinde Otterbach-Otterberg und Matthias Apfelbeck Wehrleiter in der Verbandsgemeinde nahmen das Gerät entgegen. Hans Meyer, Abteilungsleiter Bürgerdienste der Verbandsgemeindeverwaltung Otterbach-Otterberg bedankte sich und verwies auf die Bedeutung des Defibrillators. „Ein Defibrillator sollte heute zur Grundausstattung der First Responder gehören. In Deutschland erleiden jährlich etwa 280.000 Menschen einen Herzinfarkt. Da zählt jede Minute. Umso wichtiger ist es, dass gerade First Responder vor Ort mit einem Defibrillator ausgestattet sind. Denn sie treffen in der Regel vor dem Rettungswagen ein und können so Leben retten.“
„Als lokaler Stromversorger ist es der abita ein großes Anliegen, einen Beitrag zur besseren Versorgung der Bürger zu leisten, erklärte Daniel Strauß. „Außerdem möchten wir damit den Einsatz der First Responder, die sich ehrenamtlich für die Rettung von Menschenleben einsetzen, würdigen. Sie übernehmen eine bedeutende gesellschaftliche Aufgabe und sind eine wichtige Ergänzung des vorhandenen Rettungsnetzes. Da im Notfall der Zeitfaktor eine große Rolle spielt, müssen die First Responder gut ausgestattet sein, um effektiv zu helfen zu können.“

Quelle Text/Bild:
abita Energie Otterberg GmbH
Bismarckstr. 14
67655 Kaiserslautern

www.abita-energie.de

Kaiserslautern, 28.08.2018