„Das Selbermachen ist in unserer DNA drin“

Betriebsbesichtigung bei Topdesk im Hertelsbrunnenring

Intelligente Softwarelösungen für Unternehmen, um die Kommunikation mit Mitarbeitern und Kunden zu verbessern, Arbeitsabläufe zu koordinieren und den Überblick über das Inventar zu behalten: Das ist seit 25 Jahren das erfolgreiche Geschäftsmodell des niederländischen IT-Unternehmens Topdesk. Inzwischen hat das Unternehmen Standorte in neun weiteren Ländern, darunter seit 2004 auch in Deutschland. Hauptsitz der deutschen Dependance ist von Anfang an Kaiserslautern.

Wie alles anfing und worin das Erfolgsgeheimnis des Unternehmens liegt, das berichtete am Mittwoch Geschäftsführer Michael Kraft beim Unternehmensbesuch durch Oberbürgermeister Klaus Weichel. Mit dabei waren ferner Stefan Weiler, Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung (WFK), Jutta Knieriemen (ebenfalls WFK) sowie der Chief Digital Officer der Stadt, Prof. Dieter Rombach. Angefangen habe alles, wie Kraft erzählt, im Jahr 2004 in seiner Dachwohnung in Mölschbach. Der gelernte Maschinenbauingenieur konnte die Geschäftsführung in Delft davon überzeugen, eine deutsche Niederlassung zu gründen – als ersten Standort außerhalb der Niederlande überhaupt. Der Erfolg kam schnell, innerhalb weniger Monate waren die ersten Großkunden gefunden, ein Umzug in den PRE-Park folgte. Nachdem auch diese Niederlassung zu klein wurde, ging es in den Hertelsbrunnenring, wo Topdesk heute 95 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ein Zuhause bietet.

Von hier aus deckt das Unternehmen quasi alles ab, was für den deutschen Markt nötig ist, egal ob Produktentwicklung, Kundenakquise und –betreuung oder Marketing. „Wichtiges Merkmal von Topdesk: Wir machen alles selbst“, erklärt Kraft. Zu keinem Zeitpunkt, so der Geschäftsführer, sei der Kunde nicht mit einem Mitarbeiter von Topdesk in Kontakt. Taucht ein Problem auf, wird es mit hausinternem Knowhow ausgeräumt. „Das Selbermachen ist in unserer DNA drin!“

Bu: Topdesk-Geschäftsführer Michael Kraft (rechts) mit seinen Gästen beim Rundgang durch die Firma. © Stadt Kaiserslautern
Autor/in: Matthias Thomas – Pressestelle

Quelle PM:
Pressestelle der Stadtverwaltung Kaiserslautern,
Willy-Brandt-Platz 1,
67657 Kaiserslautern

www.kaiserslautern.de

Kaiserslautern, 24.08.2018