Straßenbeleuchtung in der Wilhelmstraße wird erneuert

Beeinträchtigungen des Verkehrs bis 10. August

In einem Teilstück der Wilhelmstraße, vom Adolph-Kolping-Kreisel bis zur Augustastraße, wird noch bis voraussichtlich 10. August die Straßenbeleuchtung erneuert. Im ersten Teilbereich der Baumaßnahme von Adolph-Kolping-Kreisel bis zur Schneppbachstraße wird dazu die Wilhelmstraße halbseitig gesperrt. Im weiteren Verlauf von der Schneppbachstraße bis zur Augustastraße ist der Gehweg für den Zeitraum der Baumaßnahme vollständig gesperrt.

Die Straßenbeleuchtung in der Wilhelmstraße vom Adolph-Kolping-Kreisel bis zur Augustastraße gehört mit zu den ältesten noch vorhandenen Straßenbeleuchtungsanlagen im Stadtgebiet von Kaiserslautern. Sowohl die Lichtmaste als auch die Erdkabel stammen noch aus der Zeit der erstmaligen Erstellung der Straßenbeleuchtung in diesem Teilbereich der Wilhelmstraße aus dem Jahr 1956.

Bei den nunmehr über 62 Jahre alten Erdkabeln und den Anschlusspunkten in den Lichtmasten kam es in den vergangenen Jahren immer häufiger zu Kabelstörungen. Letztlich mussten einzelne Erdkabelverbindungen zwischen den Lichtmasten aufgrund irreparabler Störungen durch von Mast zu Mast gespannte Freileitungen ersetzt werden. Im Rahmen der Baumaßnahme werden neue Lichtmaste eingebaut, es wird neues Erdkabel in einem Leerrohr verlegt und die aktuell noch vorhandenen Leuchten aus dem Jahr 1985 werden durch moderne LED-Leuchten ersetzt. Für die erforderlichen Tiefbauarbeiten einschließlich der Erdkabel, Lichtmaste und Leuchten entstehen Kosten in Höhe von rund 30.000 Euro.

Sowohl die halbseitige Straßensperrung im ersten Teilstück der Baumaßnahme vom Adolph-Kolping-Kreisel bis zur Schneppbachstraße als auch die vollständige Sperrung des Gehweges von der Schneppbachstraße bis zur Augustastraße werden für den Zeitraum der Baumaßnahme zur Beeinträchtigung der gewohnten Verkehrswege führen. Das Referat Tiefbau der Stadtverwaltung ist zusammen mit der ausführenden Firma bemüht, die Maßnahme schnellstmöglich durchzuführen um die unvermeidlichen Beeinträchtigungen möglichst gering zu halten.

Quelle Text/Bild:

Pressestelle der Stadtverwaltung Kaiserslautern

www.kaiserslautern.de

Kaiserslautern, 02.08.2018