Entwicklung Arbeitsmarkt in der Stadt Kaiserslautern

In der Stadt Kaiserslautern waren im Juli 5.064 Frauen und Männer bei der Agentur für Arbeit und dem Jobcenter arbeitslos gemeldet.

Das waren 79 bzw. 1,6 Prozent mehr als im Juni und 71 bzw. 1,4 Prozent weniger als im Juli des vergangenen Jahres. Die Arbeitslosenquote ist damit von 9,2 Prozent im Juni auf nun 9,4 Prozent gestiegen. Sie lag 0,3 Prozentpunkte unter dem Wert des Vorjahresmonats.
Der Blick auf die Entwicklung in den beiden Rechtskreisen zeigt einen Anstieg der Arbeitslosenzahl in der Arbeitslosenversicherung und einen leichten Rückgang in der Grundsicherung. So zählte die für den Rechtskreis der Arbeitslosenversicherung zuständige Agentur für Arbeit im Juli 1.359 arbeitslose Menschen. Das waren 95 bzw. 7,5 Prozent mehr als im Juni. Beim für den Rechtskreis der Grundsicherung zuständigen Jobcenter waren im Juli 3.705 Frauen und Männer als arbeitslos registriert und damit 16 bzw. 0,4 Prozent weniger als im Vormonat.
Dem Arbeitgeberservice wurden in den vergangenen vier Wochen von den Arbeitgebern aus der Stadt Kaiserslautern 302 zu besetzende Stellen gemeldet. Das waren zwei mehr als im Juni und 70 weniger als im Juli des vergangenen Jahres. Zum Zähltag befanden sich 1.423 offene Stellen im Bestand.

Quelle Text/Bild:
Agentur für Arbeit Kaiserslautern
Augustastr. 6
67655 Kaiserslautern

www.arbeitsagentur.de

Kaiserslautern, 31.07.2018