GRÜNEN Stadtratsfraktion: Änderungsanträge B-Plan Haselstraße-Otterbacherstraße-Otterbergerstraße / Abendsberg

Zudem werden wir von Seiten der Grünen einen weiteren Änderungsantrag für den Tagesordnungspunkt 7 der Interimsausschusssitzung Bebauungsplanentwurf „Morlauterer Straße – Am Abendsberg – Lauterstraße – Rudolf-Diesel-Straße“, einbringen:
Außer dem Baufeld „Verwaltung/Kasse/Shop“ werden alle Baufelder, die eine zusätzliche Bebauung in dem Plangebiet erlauben sollen, gestrichen.

Begründung:
Die Klimawandelfolgen erweisen sich zunehmend als Problem für die Menschen in der Innenstadt von Kaiserslautern. Siedlungsnahe „grüne Lungen“ besitzen vor diesem Hintergrund für unsere Stadtgesellschaft eine noch wichtigerere Bedeutung als sie noch in den 80´er Jahren bereits erkennbar war. Dennoch wurde schon damals vom Oberlandesgericht in Koblenz die Bedeutung des Grünzugs nördlich der Innenstadt erkannt und im Sinne der Allgemeinheit auch gerichtlich für deren Erhalt entschieden. Wir gehen davon aus, dass auch in heutiger Zeit ein Gericht dieser sinnvollen Abwägung folgen wird. Diese Einschätzung verdanken wir auch der Expertise unseres Landtagsabgeordneten Andreas Hartenfels, der in einer Anfrage von uns als Raum- und Umweltplaner aus seiner Fachmeinung heraus die gemeindliche Planungshoheit und die Belange der Allgemeinheit hier in der Abwägung höher gewichtet sah, als das Recht weniger einzelner Grundstückseigentümer auf dichtere Bebauung.
Der betreffende Bereich liegt in dem städtebaulich bedeutsamen Gebiet „Grüne Schiene Lautertal“. Die jetzt im Bebauungsplan ausgewiesenen Baufelder beeinträchtigen diese wichtige Frischluftfunktion der übergeordneten städtebaulichen Planung. Mit der Bebauung der Meuthstraße werden sich die mikroklimatischen Bedingungen für die Kernstadt nicht verbessern. Von daher ist es in der Abwägung aus unserer Sicht sinnvoll, auch im Hinblick auf die hier anstehenden Bebauung, gerade die Hänge von weiterer Bebauung frei zu halten und die vorhandenen Parkartigen grundstücke zu erhalten, damit von hier aus Kaltluft in die Stadt einströmen kann. Es ist sinvoll, diese Belange in einem aktuellen Bebauungsplan festzuschreiben.

Änderungsanträge Wächterwiesen 1

Quelle Text/Bild:
Bündnis 90 / Die Grünen
Ratsfraktion Kaiserslautern
Tobias Wiesemann, Fraktionsvorsitzender der Partei Bündnis 90 / DIE GRÜNEN im Stadtrat Kaiserslautern
www.gruene-kl.de

Kaiserslautern, 15.06.2020