Neuer Chefapotheker der Zentralapotheke am Westpfalz-Klinikum

Kontinuität und Weiterentwicklung in der pharmazeutischen Versorgung

Die Zentralapotheke des Westpfalz-Klinikums in Kaiserslautern hat einen neuen Leiter: Andreas B. Werner hat die Position des Chefapothekers zum 1. Februar 2026 übernommen. Zuvor war er als Chefapotheker am Alb Fils Klinikum in Göppingen tätig, wo er gemeinsam mit seinem Team erfolgreich eine neue Apotheke aufgebaut hat.
Mit seiner langjährigen Erfahrung in der Krankenhauspharmazie bringt Werner umfassende Expertise in die Westpfalz mit. „Wir freuen uns sehr, mit Andreas B. Werner einen erfahrenen Fachmann für unsere Zentralapotheke gewonnen zu haben. Mit seiner Kompetenz und seinem Engagement wird er die pharmazeutische Versorgung unseres Klinikums weiter stärken und wichtige Impulse für die Zukunft setzen“, betont Thorsten Hemmer, Geschäftsführer des Westpfalz-Klinikums.
Als Fachapotheker für Klinische Pharmazie sieht Andreas B. Werner seinen Auftrag darin, gemeinsam mit seinem Team die pharmazeutische Betreuung der Stationen konsequent weiterzuentwickeln. Ein besonderer Schwerpunkt ist für ihn die zuverlässige Planung und Sicherstellung der Sterilherstellung von individuellen Arzneimitteln für die Patienten. Ebenso misst er der effizienten und praxisnahen Organisation der Arzneimittelausgabe für die Stationen große Bedeutung bei.
Ein zentrales Anliegen ist Werner zudem der enge Dialog mit den Ärztinnen und Ärzten sowie Pflegefachkräften des Hauses. Sein Ziel ist es, interdisziplinär die bestmögliche Therapie für die Patientinnen und Patienten zu gewährleisten. „Als Chefapotheker muss ich das Pflegepersonal in der Versorgung der Patienten und die Ärztinnen und Ärzte im Hinblick auf den Arzneimitteleinsatz so befähigen und unterstützen, dass ein optimaler Krankenhausaufenthalt der Patienten sichergestellt ist“, erklärt Werner.
Mit dem Wechsel an der Spitze der Zentralapotheke setzt das Westpfalz-Klinikum auf Kontinuität und Weiterentwicklung in der pharmazeutischen Versorgung – zum Wohl der Patientinnen und Patienten in der Region.



—————–
Quelle Text/Bild:
Westpfalz-Klinikum GmbH
Stabsstelle Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Hellmut-Hartert-Straße 1
67655 Kaiserslautern

www.westpfalz-klinikum.de

Kaiserslautern, 19.02.2026

#kaiserslautern #kaiserslauterngermany #Lautern #nachrichtenkl #ktown #klnews #pfalz #westpfalz #westpfalz.klinikum