Kaiserslautern fördert weiterhin Integrationsprojekte

50.000 Euro für kreative Ideen – Begleitausschuss entscheidet im April

Die Stadt Kaiserslautern stellt auch im Jahr 2026 insgesamt 50.000 Euro zur Förderung von Projekten bereit, die zur Umsetzung des städtischen Integrationskonzepts beitragen. Trägereinrichtungen, Vereine sowie engagierte Privatpersonen sind aufgerufen, entsprechende Förderanträge einzureichen.

Gefördert werden Vorhaben, die sich an einem oder mehreren der folgenden Themenfelder orientieren:
· Bildung und Arbeit
· Sprachförderung
· Begegnung, Sicherheit und Antirassismus
· Ehrenamt, Partizipation und Beteiligung
· Wohnbedarfe und Wohnraumversorgung
· Gesundheit und Prävention

Das Integrationskonzept der Stadt bietet zu diesen Bereichen konkrete Handlungsempfehlungen und Maßnahmenvorschläge. Sie dienen als inhaltliche Orientierung und bilden die Grundlage für eine mögliche Förderung.
Das Integrationskonzept sowie der verbindlich zu verwendende Vordruck „Projektantrag“ sind auf der Internetseite der Stadt Kaiserslautern eingestellt (www.kaiserslautern.de → Leben – Wohnen – Umwelt → Soziales und Gesellschaft → Ausländer, Geflüchtete und Migranten → Integrationskonzept der Stadt Kaiserslautern). Projektanträge können ausschließlich zu den genannten Themenfeldern eingereicht werden. Sie sind in Dateiform per E-Mail an integration@kaiserslautern.de zu senden. Neben einer aussagekräftigen Projektbeschreibung ist eine nachvollziehbare Kostenaufstellung vorzulegen.
Vor der endgültigen Förderentscheidung durch den Begleitausschuss zum Integrationskonzept wird eine frühzeitige Beratung empfohlen. Hierfür steht der Integrationsbeauftragte Alexander Pongrácz ab sofort sowie während der gesamten Projektlaufzeit gerne zur Verfügung. Ziel ist es, Anträge vorab zu prüfen und bei Bedarf gemeinsam weiterzuentwickeln.
Die Projektanträge können bis zum 31. März 2026 eingereicht werden. Im April 2026 ist – voraussichtlich nachmittags – eine Vorstellung der eingegangenen Projekte vorgesehen. Nach Erhalt des Förderbescheids kann im April 2026 mit der Umsetzung begonnen werden. Ein Zwischenbericht ist bis spätestens 7. August 2026 vorzulegen. Die vollständige Umsetzung sowie die abschließende Abrechnung der Projekte müssen bis zum 31. Dezember 2026 erfolgen.

Kontakt:
Integrationsbüro
Referat Stadtentwicklung
0631 / 365 2381 und 365 4472
integration@kaiserslautern.de



—–
Quelle Text/Bild:
Pressestelle der Stadtverwaltung Kaiserslautern
Willy-Brandt-Platz 1, 67657 Kaiserslautern
www.kaiserslautern.de

Kaiserslautern, 17.02.2026

#kaiserslautern #kaiserslauterngermany #Lautern #nachrichtenkl #Stadtverwaltungkl #StadtverwaltungKaiserslautern #pfalz #westpfalz #stadtkl