Bau AG: Wir sagen Danke!

Selbstlose Brandhelfer verhindern Schlimmeres

Im Dezember des vergangenen Jahres kam es auf der Terrasse von Angelika und Holger Cordier bei „Nils – Wohnen im Quartier“ Grübentälchen zu einem Brand, der vermutlich, durch den unsachgemäßen Umgang mit Feuerwerkskörpern, von Jugendlichen ausgelöst wurde. Dank des mutigen Eingreifens von drei Passanten konnte Schlimmeres verhindert und das Übergreifen des Feuers auf das Gebäude erfolgreich verhindert werden.
Die drei Helfer, Morhaf Alyosof, Idris Musa und Wladimir Friz, sprangen ohne zu zögern auf die brennende Terrasse, um das Feuer mit bloßen Händen und ihren Jacken zu löschen. Ihr beherztes Handeln in einer lebensbedrohlichen Situation hat nicht nur Menschenleben gerettet, sondern auch die Wohnungen und das gesamte Gebäude vor größerem Schaden bewahrt.“
„Diese selbstlose Zivilcourage verdient höchste Anerkennung“, so Bau AG-Vorstand Thomas Bauer bei der Dankesveranstaltung. Anlässlich dieses Vorfalls lud die Bau AG die drei mutigen Helfer zu einer Dankesveranstaltung ins WIR-Wohnzimmer der Bau AG ein. An diesem Nachmittag trafen die Helfer erneut auf die Familie Cordier, die sich persönlich für die schnelle Reaktion und den mutigen Einsatz bedankte.
Im Rahmen der Veranstaltung wurden Morhaf Alyosof, Idris Musa und Wladimir Friz mit einer Urkunde für besondere Zivilcourage ausgezeichnet. „Es ist nicht selbstverständlich, in solch einer brenzligen Situation so beherzt zu handeln. Die drei haben nicht nur ihr eigenes Leben riskiert, sondern auch Verantwortung für die Sicherheit ihrer Mitmenschen übernommen“, sagte Thomas Bauer.
„Wir sind sehr froh und dankbar, dass es keine schwerwiegenden Schäden gab, und dass diese großartigen Menschen so schnell reagiert haben“, fügte Familie Cordier hinzu.



————————
#bauag #kaiserslautern #kaiserslauterngermany #Lautern #nachrichtenkl #ktown #saubermann

Quelle Text/Bild:
Bau AG Kaiserslautern
Fischerstraße 25
67655 Kaiserslautern

www.bau-ag-kl.de

Kaiserslautern, 05.02.2026