Damit Verbraucher:innen beim Einsatz von künstlicher Intelligenz auf der sicheren Seite sind, gilt es ein paar Regeln und Kniffe zu beachten. Diese sollen im Web-Seminar anlässlich des Safer Internet Days unter dem Motto „KI and Me“ vertieft werden.
Künstliche Intelligenz kann ein wertvolles Hilfsmittel sein. Immer mehr Verbraucher:innen setzen KI in ihrem Alltag ein – sei es bei der Recherche von Produkten, der Urlaubsplanung, der Geburtstagseinladungskarte oder oder oder … Damit man hierbei auf der verbrauchersicheren Seite ist, sollte man ein paar Regeln beachten, die im Web-Seminar vertieft werden sollen. Hierzu zählt u.a.:
Wo kann KI sinnvoll im Alltag unterstützen?
Wie geht man mit dem Problem der Falschinformationen durch KI, also den sogenannten Halluzinationen, richtig um?
Welche Daten darf man eingeben (Datenschutz und Privatsphäre)?
Wie kann man typische Fallen erkennen?
Das Web-Seminar „KI verbrauchersicher einsetzen“ findet am 10. Februar um 15:30 Uhr statt und dauert ca. 60 Minuten. Die Teilnahme ist kostenlos.
Interessierte können sich auf der Internetseite der Verbraucherzentrale anmelden. Fragen können bereits bei der Anmeldung oder im Live-Chat gestellt werden.
Das Landeskriminalamt bietet am 10. Februar um 14 Uhr zudem noch das Web-Seminar: „Wie echt ist, was du siehst?“ an. In der Online-Veranstaltung geht es um manipulierte Bilder und Videos durch KI. Die LKA-Präventionsexpertinnen Carina Kneip und Verena Maus erläutern, wie sich Betrugsmaschen, Sextortion oder Cybergrooming durch den Einsatz von KI verändern, welche Risiken damit verbunden sind und woran sich manipulative oder missbräuchliche Inhalte erkennen lassen. Ergänzend werden Anlaufstellen und Hilfsangebote vorgestellt.
Die Teilnahme ist kostenlos. Interessierte können sich unter https://join.next.edudip.com/de/webinar/wie-echt-ist-was-du-siehst/2515440 anmelden.
Für die Teilnahme werden ein Computer bzw. Laptop mit Internetzugang und ein Lautsprecher benötigt. Ideal ist ein Kopfhörer. Als Browser sollte Firefox, Google Chrome oder Microsoft Edge verwendet werden.
Quelle Text/Bild:
Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz e.V.
Seppel-Glückert-Passage 10
55116 Mainz
www.verbraucherzentrale-rlp.de
Mainz, 27.01.2026
#kaiserslautern #kaiserslauterngermany #Lautern #nachrichtenkl #ktown #klnews #pfalz #westpfalz #vzrlp #verbraucherzentrale








