Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) Rheinland-Pfalz bietet in Kooperation mit der Fachkraft im Landesprogramm Gemeindeschwester Plus kostenfreie E-Bike-Trainings für Senioren an. Die Fahrtrainings finden am 24. April in Rodenbach und am 30. April in Miesau statt. Das E-Bike-Training ist Teil des Projekts „Fit² mit dem E-Bike“, das vom GKV-Bündnis für Gesundheit initiiert und von den gesetzlichen Krankenkassen sowie der Unfallkasse Rheinland-Pfalz gefördert wird. Ziel des Projekts ist es, die Sicherheit und Gesundheit von E-Bike-Fahrenden im Straßenverkehr zu verbessern.
Training für mehr Sicherheit und Gesundheit
Das Training richtet sich an alle Senioren und Seniorinnen, die ihre Fahrtechnik auf dem E-Bike verbessern und sicherer im Straßenverkehr unterwegs sein möchten. Die Teilnehmenden müssen ihr eigenes E-Bike sowie einen Helm mitbringen. Unter Anleitung eines qualifizierten ADFC-Trainers lernen sie, worauf sie beim Anfahren, Fahren, Kurvenfahren und Bremsen mit Motorunterstützung achten müssen. Zudem wird das Zusammenspiel von Schaltung und Unterstützung sowie das Wirkprinzip der Unterstützungsstufen in Abhängigkeit von der Trittfrequenz erklärt. Praktische Tipps für das Training von Gleichgewicht, Kraft und Ausdauer sowie für den E-Bike-Alltag – wie das Radkippen, Schieben, Heben und den Transport – runden den Kurs ab.
Anmeldung und weitere Informationen
Am Freitag, 24. April, findet das E-Bike-Training von 13-17 Uhr in Rodenbach zwischen Kindergarten und Grundschule (Am Keltenplatz, 67688 Rodenbach) statt. In Miesau haben Seniorinnen und Senioren am Donnerstag, 30. April, von 13-17 Uhr die Gelegenheit, an der Grundschule Bruchmühlbach-Miesau (Raiffeisenstraße 4a, 66892 Miesau) am Fahrtraining teilzunehmen.
Eine vorherige Anmeldung für die Veranstaltungen auf der Webseite www.fit2ebike.de ist erforderlich. Die Teilnahme ist für alle Versicherten der gesetzlichen Krankenkassen sowie für Versicherte der Unfallkasse Rheinland-Pfalz, die von dort einen Teilnahmecode bekommen, kostenfrei. Privatversicherte können an den Trainings gegen eine Gebühr von 45 Euro teilnehmen, wenn noch Plätze frei sind.
Wer bei der Onlineanmeldung Hilfe wünscht, kann sich gerne bei Stefanie Gluch, Gemeindeschwester Plus, unter Telefon 0631-7105 633 melden.
Besuchen Sie uns doch auch gerne unter
facebook.com/KreisverwaltungKL
instagram.com/kv_kaiserslautern/
Bild: Reiner Voß, © Landkreis Kaiserslautern
Quelle Text/Bild:
Kreisverwaltung Kaiserslautern
Pressestelle und Kultur
Lauterstraße 8
67655 Kaiserslautern
www.kaiserslautern-kreis.de
Kaiserslautern, 20.01.2026
#kreiskaiserslautern #kaiserslautern #kaiserslauterngermany #Lautern #nachrichtenkl #ktown #klnews #pfalz #westpfalz #kreisverwaltungkl #kreisverwaltungkaiserslautern










