Erste Förderaufrufe 2026 gestartet: Hohe Nachfrage nach Fördermitteln in der LEADER-Region Westrich-Glantal

Startschuss für den 7. LEADER-Förderaufruf ist am 15.01.2026. Projektsteckbriefe für LEADER-Vorhaben können bis zum Stichtag 15.03.2026 beim Regionalmanagement eingereicht werden. Im Fördertopf stehen insgesamt 200.000 € aus dem Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums (ELER) sowie vom Land Rheinland-Pfalz zur Verfügung. Für einzelne Vorhaben ist eine Förderung von bis zu 250.000 € möglich. Die Förderquote liegt je nach Antragsteller zwischen 40 % und 75 % der Gesamtkosten. Der Aufruf richtet sich an Kommunen, wirtschaftliche Akteure sowie gemeinnützige Organisationen aus den Verbandsgemeinden Bruchmühlbach-Miesau, Kusel-Altenglan, Landstuhl, Oberes Glantal, Ramstein-Miesenbach und Weilerbach. Die Projektideen sollen mindestens einem, idealerweise aber mehreren der folgenden Handlungsfelder der Lokal Integrierten Ländlichen Entwicklungsstrategie (LILE) der LAG Westrich-Glantal zugeordnet werden können: Gemeinden zukunftsfähig ausrichten, Wirtschaft aktiv weiterentwickeln, Erleben vielfältig gestalten, sowie Natur- und Kulturlandschaft langfristig sichern.

Marc Wagner ist als Ihr Ansprechpartner über die folgenden Kontaktdaten zu erreichen: 06302/9239-18 / marc.wagner@entra.de
Ehrenamtliche Bürgerprojekte 2026
Ein weiterer Förderaufruf für Ehrenamtliche Bürgerprojekte ist gestartet! Projektbeschreibungen können ab dem 15. Februar bis zum 15. April 2026 eingereicht werden. Auf die insgesamt 30.000 Euro, die zur Verfügung stehen, können sich gemeinnützige Vereine, Bürgerinitiativen oder auch nicht-organisierte Zusammenschlüsse von Personen bewerben. Pro Vorhaben können bis zu 2.000 Euro Festbetragsförderung beantragt werden. Wichtig ist, dass das Projekt zu den oben genannten regionalen Entwicklungszielen der LEADER-Region passt und sich einem der oben genannten Handlungsfelder zuordnen lässt.
Ihre Ansprechpartnerin ist Susanne Stierstorfer (06302/9239-16 oder susanne.stierstorfer@entra.de).



LEADER für mehr Demokratie
Darüber hinaus startet im Rahmen von LEADER eine landesweite Fördermöglichkeit für demokratiefördernde Projekte, die im Rahmen eines Kooperationsvorhabens aller 21 rheinland-pfälzischen LEADER-Regionen umgesetzt wird. Unterstützt werden Projekte zur Stärkung von Demokratie und gesellschaftlicher Teilhabe mit einer Förderung von bis zu 5.000 Euro. Anträge können vom 5. Januar bis zum 2. März 2026 beim Regionalmanagement eingereicht werden. Es ist eine separate digitale Informationsveranstaltung zu diesem Förderaufruf am 4. Februar 2026 um 18 Uhr vorgesehen. Nutzen Sie den QR-Code um direkt an der Veranstaltung teilzunehmen. Weitere Infos zum Aufruf finden Sie auf der Website der LAG Raiffeisen-Region.
Ihr Ansprechpartner ist Nino Pfundstein (06302/9239-15 oder nino.pfundstein@entra.de)
Benötigen Sie weitere Informationen? Merken Sie sich den 11. Februar 2026, 18 Uhr vor. Bei einer digitalen Veranstaltung erhalten Sie einen Überblick über alle Fördermöglichkeiten der LEADER-Region Westrich-Glantal! Bleiben Sie auf dem Laufenden über unser Instagram-Account @lag.westrich.glantal oder über unsere Website www.westrich-glantal.de.

Quelle Text:
LEADER-Geschäftsstelle LAG Westrich-Glantal e.V.
Verbandsgemeinde Ramstein-Miesenbach
Am Neuen Markt 6
66877 Ramstein-Miesenbach

16.01.2026

#kaiserslautern #kaiserslauterngermany #Lautern #nachrichtenkl #ktown #klnews #pfalz #westpfalz