Der 23. Landesweite Ehrenamtstag wird am 30. August 2026 in Kaiserslautern stattfinden. Dies teilten die Staatskanzlei Rheinland-Pfalz und die gastgebende Kommune mit.
„Ich freue mich sehr, dass wir den Ehrenamtstag 2026 in Kaiserslautern ausrichten können. Ob in Vereinen, Initiativen und sozialen Einrichtungen, ob bei der Feuerwehr oder im Umweltschutz, ob im Sport, in den Kirchen oder in der Kommunalpolitik, überall in Rheinland-Pfalz übernehmen Menschen Verantwortung und stärken damit die Gemeinschaft. Sie tragen damit dazu bei, dass unser Land funktioniert. Ihnen wollen wir danken und ihr Engagement ins Rampenlicht stellen. Ich danke der Stadt Kaiserslautern sowie dem SWR und RPR1. dafür, dass wir auch im kommenden Jahr das Ehrenamt gemeinsam feiern und ihm die Bühne bieten können, die ihm gebührt“, sagte Ministerpräsident Alexander Schweitzer.
„Unsere Stadt lebt von Menschen, die sich einbringen, die Verantwortung übernehmen und die Gemeinschaft stärken. Dieses Engagement sichtbar zu machen und all denen Danke zu sagen, die sich Tag für Tag einsetzen, ist mir ein großes Anliegen. Der Ehrenamtstag in Kaiserslautern bietet dafür eine wunderbare Bühne – für Begegnung, Austausch und für all die Geschichten, die zeigen, was unser Land und unsere Stadt zusammenhält“, so Beate Kimmel, Oberbürgermeisterin von Kaiserslautern.
Der Landesweite Ehrenamtstag ist die zentrale Veranstaltung, um den ehrenamtlich Engagierten in Rheinland-Pfalz zu danken und gleichzeitig vielen ehrenamtlichen Organisationen die Möglichkeit zu bieten, sich an diesem Tag zu präsentieren. Fast die ganze Bandbreite ehrenamtlicher Tätigkeiten ist am Landesweiten Ehrenamtstag anzutreffen. Auf dem „Marktplatz Ehrenamt“ haben circa 50 Organisationen, Projekte, Einrichtungen und Initiativen aus ganz Rheinland-Pfalz die Möglichkeit, ihre Arbeit zu präsentieren. Das thematische Spektrum reicht von Sport, Kultur, Kirche, Gesundheit und Selbsthilfe über Natur, Umwelt und Tierschutz bis zu Soziales, Kinder, Jugend und Demokratiebildung oder Flucht und Asyl. Die Ausstellenden informieren, beraten und werben für das Ehrenamt. Spannende Einblicke in die Arbeit der Rettungsorganisationen bietet die Blaulichtmeile mit zahlreichen Mitmachaktionen. Auf der gemeinsamen Bühne des Landes Rheinland‑Pfalz und RPR1. wird den ganzen Tag über ein buntes Programm mit Musik, Tanz und Talk durch Ehrenamtliche präsentiert. Abgerundet wird der Landesweite Ehrenamtstag am Abend mit der Live-Übertragung von der SWR‑Fernsehbühne mit der Sendung „Ehrensache“.
„Die Berichterstattung über das Ehrenamt in Rheinland-Pfalz ist für den SWR ein echtes Anliegen. Denn Zusammenhalt und Gemeinsinn sind ohne die vielen engagierten Menschen nicht denkbar. Vieles funktioniert nur, weil es sie gibt. Diese Geschichten zu erzählen, ist gerade auch in herausfordernden Zeiten wichtig“, sagte Ulla Fiebig, SWR Landessenderdirektorin Rheinland-Pfalz.
Andreas Holz, Programmleiter RPR1. betonte: „Als Landessender für Rheinland-Pfalz liegt uns der Ehrenamtstag wirklich am Herzen – weil dort genau die Menschen zusammenkommen, die unser Land und auch unser Radioprogramm das ganze Jahr über prägen. Dass wir mit unserer Bühne zeigen können, wie vielfältig ehrenamtliches Engagement ist, und gleichzeitig das Finale unseres Medien-Nachwuchswettbewerbs ‚An die Mikros, fertig, los!‘ auf dem Ehrenamtstag feiern dürfen, macht uns einfach stolz und freut uns riesig.“
Die Planungen für die Großveranstaltung haben bereits begonnen. Informationen zum Ehrenamtstag, insbesondere die Ausschreibungen für den Marktplatz Ehrenamt und das Kulturprogramm finden sich fortlaufend unter www.wir-tun-was.rlp.de.
#kaiserslautern #kaiserslauterngermany #Lautern #nachrichtenkl #ktown #klnews #pfalz #westpfalz #StaatskanzleiRLP #landrheinlandpfalz
Quelle Text/Bild/Logo:
Staatskanzlei Rheinland-Pfalz
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Peter-Altmeier-Allee 1
55116 Mainz
Tel. +49 (0 61 31) 16 – 0 (Zentrale)
www.stk.rlp.de
Mainz, 04.12.2025













