Für die besten Plätze standen die ersten der insgesamt rund 800 Besucher der „Nacht der Legenden“ gerne schon früh an. Auch in diesem Jahr hat die Sparkasse Kaiserslautern zu ihrem traditionellen PS-Show-Abend in die Stadthalle Otterberg eingeladen. Bereits zum 18. Mal hieß das Motto „Nacht der Legenden“ und sorgte auf bewährte Weise für einen kurzweiligen Abend voller Freude, Vergnügen und Begegnung.
„Auch diese Nacht der Legenden wird ein toller Abend“, versprach in bester Laune Hartmut Rohden, stellvertretender Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Kaiserslautern. Im gut aufgelegten Publikum habe er einige Stammbesucher der PS-Show und auch neue Gesichter entdeckt. Nach der „Riesenstimmung beim ABBA-Abend letztes Jahr, freue ich mich mit Ihnen auf einen vergnüglichen Abend und beste Unterhaltung“, sagte Rohden ans Publikum gewandt. Den gastfreundlichen Vereinen 1. Tennisclub Otterberg und Turnverein 1861 Otterberg konnte er zusammen mit Jürgen Müller, Leiter der Sparkassenfilialdirektion Otterberg, 2 Spendenschecks über jeweils 3.750 Euro überreichen. Zusammen mit den Abendeinnahmen kam so ein erkleckliches Sümmchen zusammen, wofür sich die Vereinsvertreter Joachim Profit (TCO) und Rainer Wirtz (TVO) bedankten. Das Geld soll für die Sportstätten und Sanierungsvorhaben eingesetzt werden, so die Vereine. Müller nutzte die Gelegenheit und warb für das PS-Sparen. „Sparen, Lotterie und Unterstützung für einen guten Zweck – also eine Win-Win-Situation für alle“, umschrieb er das PS-Sparen. Im Geschäftsgebiet würden so jedes Jahr über sechs Millionen Euro auf den Kundenkonten als Sparleistung gutgeschrieben und bis zu knapp einer Million Euro im Jahr als Gewinne ausgeschüttet. Durch Spenden investiere die Sparkasse Kaiserslautern in die Region in Institutionen, Einrichtungen, Vereine vor Ort, so Müller. „Regionale Nähe ist und bleibt für uns sehr wichtig“, ergänzte Rohden. Stadtbürgermeister Jan Hock wünschte einen genussvollen Abend, den es zu „rocken“ gelte.
Ein Garant für gelungene Partymusik ist die Live-Showband Pop-History, die es mit Leichtigkeit schafft, ihrem Erfolgsprogramm „Nacht der Legenden“ immer wieder frischen Wind einzuhauchen. Die ausgelassene Stimmung entsteht im Nu, wenn sie mit ihrer Mischung aus Popmusik, Evergreens und schon länger nicht mehr gehörten Hits aus vergangenen Tagen aufspielen. Das Hallenpublikum zum Tanzen zu bewegen, dauerte auch dieses Mal keine drei Songs, dann bevölkerten die Stadthallenbesucher die Tanzfläche.
Der Show-Titel hielt, was er versprach: Frontmann Peter Kühn verstand es mit kurzen Ansagen Verbindungen zwischen früheren Zeiten und Gegenwart herzustellen und so beim Publikum Erinnerungen wachzurufen. Lange nicht gehörte Songs, Klassiker zum Mitsingen, populäre Musik über alle Zeitgrenzen hinweg. Ob Simon & Garfunkels „Mrs. Robinson“ oder Fleetwood Mac, ob Scott McKenzies Flower-Power-Hymne „San Francisco“ oder Dolly Parton, bis zu Schlagern und Popsongs der Gegenwart – das Publikum in der Stadthalle liebte alles und stürmte immer wieder die Tanzfläche vor der Bühne. Die Generationen übergreifende Musik und das umfassende Repertoire der Party-Band überzeugten das
Publikum mit jeder Note. Frontmann, Gitarrist und Sänger Peter Kühn, Sängerin Helen Forster, Martin Holl (Keyboard), Marc Julien (Bass), Tim Kossack (Schlagzeug) und Mathias Schärff (Gitarre) schafften es mit Feingefühl auf die jeweilige Stimmung musikalisch einzugehen. Ob es sich dabei um „Africa“ von Toto handelte oder um ein ABBA-Medley, ob Rolling Stones oder Mamas and the Papas, ob Patti Smith, Heinz-Rudolf Kunze oder Proclaimers und Talking Heads – der Abend geriet zu einer erstklassigen Mischung aus tollen Perlen der Rock- und Pop-Geschichte.
Die PS-Spar-Idee, bei der man mit der Investition von kleinen Beträgen Geld zurücklegen und zusätzlich mit etwas Glück gewinnen kann, ist nach wie vor beliebt bei den Kunden der Sparkasse Kaiserslautern. Jeden Monat nehmen circa 129.000 Lose am PS-Sparen teil und erzielen damit eine Gesamtleistung von über sechs Millionen Euro. Mit nur fünf Euro monatlichem Einsatz ist man dabei und sichert sich Monat für Monat die Chance auf attraktive Gewinne. Darüber hinaus findet einmal im Jahr eine Zusatzauslosung statt, bei der Sondergewinne winken. In die Stadt und in den Landkreis fallen seit vielen Jahren immer wieder Hauptgewinne wie z.B. nach Landstuhl, Otterberg und Otterbach. Neben der Förderung des Spar-Gedankens und Spielens befördert die Aktion ein gesellschaftliches Anliegen. So werden Teile der eingesammelten Spieleinsätze für soziale, kulturelle und sportliche Dinge wieder in die Region hinein ausgeschüttet.
————————————–
#kaiserslautern #kaiserslauterngermany #Lautern #nachrichtenkl #sparkassekl #sparkassekaiserslautern
Quelle Text:
Sparkasse Kaiserslautern
Anstalt des öffentlichen Rechts
Am Altenhof 12/14 und Fackelstraße 36
67655 Kaiserslautern
www.sparkasse-kl.de
Kaiserslautern, 13.11.2025














