EUROPE DIRECT Informationszentren in Rheinland-Pfalz durch Europäische Kommission für Förderperiode 2026–2030 bestätigt

„Es ist gut für Rheinland-Pfalz, dass die Anzahl der EUROPE DIRECT Zentren bei uns im Land auch in der neuen Förderperiode stabil bleibt. Damit ist sichergestellt, dass Bürgerinnen und Bürger weiterhin kompetente Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner rund um Europa in ihrer Region finden“, sagte Ministerpräsident Alexander Schweitzer mit Blick auf die Entscheidung der Europäischen Kommission, im neuen Förderzeitraum bis 2030 erneut zwei Europe Direct Informationszentren finanziell zu fördern.

Die EUROPE DIRECT Zentren sind ein von der Europäischen Kommission ins Leben gerufenes Informationsnetzwerk mit Standorten in ganz Europa. Sie informieren die Bürgerinnen und Bürger über alle Fragen zu EU-Themen, stellen kostenlose Informationsbroschüren zur Verfügung, organisieren Veranstaltungen und vermitteln geeignete Kontakte, beispielsweise für EU-Förderfragen. In enger Zusammenarbeit mit der EU-Kommission und gemeinsam mit weiteren Partnern vor Ort bieten die Zentren eine Vielzahl von Diskussions- und Informationsangeboten rund um die EU-Politik. Der offizielle Startschuss für die neue Generation der EUROPE DIRECT Zentren fällt am 1. Januar 2026. Ab diesem Zeitpunkt werden die Zentren ihre Arbeit im Rahmen der neuen Förderperiode fortsetzen und weiterhin dazu beitragen, Europa vor Ort erlebbar zu machen. Für Rheinland-Pfalz konnten zwei aussagekräftige und engagierte Bewerbungen mit Unterstützung der Landesregierung erfolgreich berücksichtigt werden:

• EUROPE DIRECT Ingelheim (Träger ist das Weiterbildungszentrum der Stadt Ingelheim),

• EUROPE DIRECT Kaiserslautern (Trägerin ist die Stadt Kaiserslautern).

Beide Einrichtungen haben sich in der bisherigen Arbeit durch ein starkes europäisches Engagement und vielfältige Informations- und Beteiligungsangebote häufig in Kooperation mit Landesbehörden, Bildungseinrichtungen und der Zivilgesellschaft hervorgetan. Mit ihrer erneuten beziehungsweise fortgesetzten Teilnahme am EUROPE DIRECT Netzwerk leisten sie einen wichtigen Beitrag, um die Europäische Union den Menschen vor Ort näherzubringen. „Im Jahr des 20-jährigen Bestehens des europaweiten Netzwerks der EUROPE DIRECT Informationszentren begrüße ich, dass in der vergangenen Förderperiode die Zusammenarbeit sogar auf die rheinland-pfälzische Partnerregion Burgund-Franche-Comté ausgeweitet werden konnte. Das ist ein starkes Zeichen für unsere interregionale Zusammenarbeit in Europa und ermutigt, die vielfältigen Kooperationsformen fortzuführen und auszubauen“, so Europastaatssekretärin Heike Raab.



#kaiserslautern #kaiserslauterngermany #Lautern #nachrichtenkl #ktown #klnews #pfalz #westpfalz #StaatskanzleiRLP #landrheinlandpfalz

Quelle Text/Bild/Logo:
Staatskanzlei Rheinland-Pfalz
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Peter-Altmeier-Allee 1
55116 Mainz
Tel. +49 (0 61 31) 16 – 0 (Zentrale)

www.stk.rlp.de

Mainz, 10.11.2025