Wo Menschen Freude empfinden, sollen Tiere nicht leiden. Daher setzen wir uns entschieden für mehr Achtung der Tierrechte und mehr Umweltschutz auf der Lautrer Kerwe ein.
Vom 17.10.2025 bis zum 27.10.2025 fand in Kaiserslautern die Oktoberkerwe statt. Auch dieses Jahr wieder inklusive zweier Feuerwerksveranstaltungen und einer Ponyreitbahn. Unseres Erachtens ist das mit dem modernen Tier- und Umweltschutzgedanken nicht vereinbar.
Diese Einschätzung teilen nicht nur diverse Umwelt- und Tierschutzverbände (NABU, BUND, Umweltbundesamt, Deutsche Umwelthilfe, Tierschutzbund), sondern auch vermehrt Anwohner*innen. Im Verlauf der Lautrer Kerwe erhielten wir zahlreiche Zuschriften und Kommentare zu dieser Thematik.
„Besonders für Hunde, Katzen und Wildtiere bedeutet der plötzliche, laute Knall eine massive Stresssituation mit möglichen gesundheitlichen Folgen“, schrieb uns eine Bürgerin. Entsprechend tragische Berichte gibt es bereits mehrfach aus anderen Städten. So fanden sich beispielsweise in Rom an Neujahr hunderte toter Stare auf den Straßen – sie waren aufgrund des Schrecks durch das Feuerwerk verstorben.
Doch auch bei Menschen kann Feuerwerk zu Stress führen. „Ehrlich gesagt hatte ich […] das Gefühl, als würde ein Bombenhagel über der Stadt niedergehen“, beschrieb es jemand aus dem Stadtgebiet treffend. Gerade bei Menschen mit seelischen Beeinträchtigungen oder Erkrankungen kann
dadurch Panik ausgelöst werden.
Aus diesen Gründen fordern wir als Ortsverband Kaiserslautern alle Beteiligten auf, den bestehenden Veranstaltungsablauf noch einmal kritisch zu hinterfragen. Bereits viele andere deutsche und europäische Städte haben hier einen tierfreundlicheren und umweltbewussteren Weg gefunden.
Quelle Text/Bild:
Ortsverband Die Linke Kaiserslautern
Grüner Graben 7,
67655 Kaiserslautern
www.die-linke-westpfalz.de
Kaiserslautern, 28.10.2025
#kaiserslautern #kaiserslauterngermany #Lautern #nachrichtenkl #ktown #klnews #pfalz #westpfalz














