Man muss nicht unbedingt Mom-Influencer sein, um sein Kinderglück im Internet zu teilen – Viele Eltern und Großeltern posten, snappen und whatsappen Fotos aus dem Familienalltag. Aber kann man das unbedenklich tun? Die Pfalzbibliothek Kaiserslautern bietet zu diesem Thema ein Webinar zum Thema „Süß oder gefährlich? – Kinderfotos im Internet“ an.
Am 12. November um 14:00 Uhr sowie am 13. November um 10:00 und um 17:00 Uhr geht es jeweils bei diesem interaktiven Workshop darum, bewusst wahrzunehmen, welche Momente gerne geteilt werden und warum. Weiterhin wird grundlegend über den rechtlichen Rahmen gesprochen, wie Künstliche Intelligenz die Lage verändert und was dies für Folgen haben kann. Es werden praktische Beispiele aufgezeigt wie „sichere“ Kinderfotos gelingen. Denn was für die Einen süß und harmlos ist, kann auf Personen mit sexuellem Interesse an Kindern anziehend wirken. Auch mögliche (Spät-)Folgen des digitalen Fußbadrucks für die Kinder wie Cybermobbing, Verletzung der Privatsphäre oder Identitätsdiebstahl werden angesprochen. Das Webinar dauert circa 90 Minuten.
Die Teilnahme ist kostenfrei. Aufgrund der begrenzten Teilnehmerzahl von maximal zehn Personen wird um eine Anmeldung gebeten: 0631/3647-111 oder info@pfalzbibliothek.bv-pfalz.de. Der Zoom-Link wird kurz vor dem Seminar zugesendet. Um am Webinar teilnehmen zu können, wird neben Laptop oder Computer eine Kamera und ein Mikrofon benötigt.
——————————-
Quelle Text/Bild:
Bezirksverband Pfalz
Referat Öffentlichkeitsarbeit
Bismarckstraße 17
67655 Kaiserslautern
www.bv-pfalz.de
Kaiserslautern, 23.10.2025
#kaiserslautern #kaiserslauterngermany #Lautern #nachrichtenkl #Kulturkl #fruchthallekl #bezirksverband_Pfalz












