Für sein langjähriges Engagement in der Erinnerungsarbeit ist der Bezirksverband Pfalz von der Israelitischen Religionsgemeinschaft Baden (IRG) mit der Verdienstmedaille 5786/2025 geehrt worden. Die Auszeichnung erfolgte im Rahmen des Neujahrsempfangs zum jüdischen Neujahrsfest in Karlsruhe vergangenen Sonntag, bei dem Bezirkstagsvorsitzender Hans-Ulrich Ihlenfeld die Medaille stellvertretend entgegennahm.
Seit 2006 gehört der Bezirksverband Pfalz der „Arbeitsgemeinschaft zur Pflege und zum Unterhalt des Deportiertenfriedhofes in Gurs (AG Gurs)“ an, in der sich 17 badische Städte und der Bezirksverband Pfalz zusammengeschlossen haben. Gemeinsam setzen sich die Partner dafür ein, die Erinnerung an die „Oktoberdeportation 1940“ wachzuhalten. Damals wurden mehr als 6.500 jüdische Menschen aus Baden und der Pfalz in das südfranzösische Internierungslager Gurs verschleppt. Viele von ihnen fanden auf dem dortigen Deportiertenfriedhof ihre letzte Ruhestätte.
„Die Verleihung dieser Medaille ist für uns eine große Ehre“, betonte der Bezirkstagsvorsitzende. „Sie bestärkt uns in unserem Engagement, die Erinnerung an die Schrecken der Vergangenheit wachzuhalten und Verantwortung für die Gegenwart und Zukunft zu übernehmen. Unser Ziel ist es, vor allem jungen Menschen die Bedeutung einer lebendigen Erinnerungskultur zu vermitteln. Nur so können wir gemeinsam dafür sorgen, dass sich solches Unrecht niemals wiederholt.“
Die AG Gurs engagiert sich nicht nur für den Unterhalt des Deportiertenfriedhofs, sondern organisiert regelmäßig Gedenkveranstaltungen vor Ort. Darüber hinaus führt der Bezirksverband Pfalz Jugendgedenkfahrten nach Gurs durch, bei denen badische und pfälzische Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit haben, Geschichte unmittelbar zu erleben und ein Zeichen für das Erinnern und gegen das Vergessen zu setzen. Eine nächste Gedenkfahrt steht noch diesen Oktober an. Damit setzt der Bezirksverband Pfalz auch künftig ein klares Zeichen für Erinnerung und Verantwortung.
Neben Ihlenfeld nahmen auch Pia Bockhorn-Tüzün, Vorsitzende des Ausschusses für Gedenkarbeit und Demokratieförderung, sowie Ulrich Burkhart, zuständig für Gedenken und Erinnern im Bezirksverband, am Empfang teil.
——————————-
Quelle Text/Bild:
Bezirksverband Pfalz
Referat Öffentlichkeitsarbeit
Bismarckstraße 17
67655 Kaiserslautern
www.bv-pfalz.de
Kaiserslautern, 08.10.2025
#kaiserslautern #kaiserslauterngermany #Lautern #nachrichtenkl #Kulturkl #fruchthallekl #bezirksverband_Pfalz










