Die südpfälzische Mutterstadt der Freyheit

Geschichte vor der Haustür: Bergzabern im Zentrum der Revolutionsjahre 1792/93

Welche Auswirkung hatte die Französische Revolution auf die grenznahen Gebiete im heutigen linksrheinischen Deutschland? Dieser Frage geht die wissenschaftliche Tagung „Die südpfälzische Mutterstadt der Freyheit. Die Gründung einer besondren Republick in Bergzabern 1792/93 im Kontext der linksrheinischen Revolutionsereignisse.“ auf den Grund. Veranstaltet wird die Tagung am 31. Oktober 2025 in der Aula des Alfred-Grosser-Schulzentrums in Bad Bergzabern vom Institut für pfälzische Geschichte und Volkskunde in Kooperation mit der Landeszentrale für politische Bildung Rheinland-Pfalz, der Bezirksgruppe Bad Bergzabern des Historischen Vereins der Pfalz e.V. und dem Gymnasium im Alfred-Grosser-Schulzentrum.
In den Jahren 1792 und 1793 entstand im südlichsten Zipfel der heutigen Südpfalz, in Ablehnung der vorherigen Herrschaftsstrukturen, die erste Republik auf dem Gebiet des heutigen Deutschlands. Drei Monate vor der berühmten Mainzer Republik erklärten sich die Menschen in 32 Gemeinden der Gegend zwischen Bergzabern und Landau für unabhängig von ihren Herrschern. Obwohl diese neue, selbstgewählte freiheitliche Ordnung nur von kurzer Dauer war, erfüllte sie dennoch ihren intendierten Zweck: die Eingliederung der Gemeinden in die angrenzende Französische Republik, die durch die Französische Revolution entstanden war. Im Zentrum der Tagung steht die Ausrufung dieser besondren Republick. Sie nimmt sowohl regionale und lokale Fallbeispiele als auch den europäischen Kontext in den Blick und zeigt die Nachwirkungen bis ins 19. Jahrhundert. Der Beginn ist um 09:30 Uhr, das Tagungsbüro ist ab 09:00 Uhr geöffnet.



Das Programm bietet spannende Vorträge und Diskussionen rund um die Revolutionsjahre 1792/93 – von regionalen Ereignissen in Bergzabern bis hin zu europäischen Entwicklungen. Historikerinnen und Historiker beleuchten dabei unterschiedliche Perspektiven und laden zum Mitdenken und Austausch ein. Den Abschluss bildet eine gemeinsame Diskussion, die die Ergebnisse des Tages zusammenführt.
Die Tagung wird durch das Pädagogische Landesinstitut Rheinland-Pfalz als Fortbildung für Lehrkräfte anerkannt. Die Teilnahme ist kostenlos Eine verbindliche Anmeldung ist über info@institut.bv-pfalz.de erforderlich. Anmeldeschluss ist der 22. Oktober 2025. Es besteht die Möglichkeit, einen vegetarischen Eintopf über die Mensa der Schule zu beziehen. Eine verbindliche Angabe hierzu ist bei der Anmeldung zu machen, die Zahlung erfolgt vor Ort. Der Tagungsflyer ist unter www.pfalzgeschichte.de zu finden.

——————————-
Quelle Text/Bild:
Bezirksverband Pfalz
Referat Öffentlichkeitsarbeit
Bismarckstraße 17
67655 Kaiserslautern

www.bv-pfalz.de

Kaiserslautern, 24.09.2025

#kaiserslautern #kaiserslauterngermany #Lautern #nachrichtenkl #Kulturkl #fruchthallekl #bezirksverband_Pfalz