
„Die LUFA Speyer: 150 Jahre im Dienste der Menschen!“, begrüßte Tanja Hermann, Referatsleiterin für Unternehmensentwicklung und Unternehmenskommunikation im Bezirksverband Pfalz sowie Moderatorin des Abends, am Montagabend die rund 200 Gäste aus Politik, Wissenschaft, Landwirtschaft, Kultur und Gesellschaft in der Stadthallte in Speyer. Der große Jubiläumsfestakt zum 150-jährigen Bestehen der Landwirtschaftlichen Untersuchungs- und Forschungsanstalt LUFA Speyer war der Anlass.
Die musikalische Eröffnung durch das Duo IC Strings, Mitglieder der Pfalzphilharmonie Kaiserslautern, setzte mit Bizets „Carmen“ und Brahms „Ungarischem Tanz Nr. 5“ den festlichen Ton und Bezirkstagsvorsitzender Hans-Ulrich Ihlenfeld begrüßte die Gäste: „Die Bedeutung der LUFA zeigt sich an den zahlreichen Gästen und den vielen Institutionen, die heute hier als Partner anwesend sind. Vor 150 Jahren war die Gründung ein Meilenstein und steht bis heute als ein Garant für qualitativ hochwertige Analysen von Saatgut, Düngemittel, Futtermittel und Umweltproben. So ist die LUFA in der Fachwelt hochangesehen und vernetzt. Daher ist auch der Bezirksverband Pfalz sehr stolz seit mehr als 120 Jahren Träger der LUFA zu sein. Es ist eine nicht mehr wegzudenkende Einrichtung. In ihrer Geschichte musste sie sich immer wieder großen Veränderungen stellen und hat diese erfolgreich durchgestanden. So wird die LUFA sicherlich auch in der Zukunft für Verantwortung für den nachhaltigen Schutz des Menschen sowie seiner Umwelt und Ressourcen stehen.“
1875 als „Agrikultur-chemische Versuchsstation des Kreis-Comités des Landwirtschaftlichen Vereins der Pfalz in Speyer“ gegründet, entwickelte sich die LUFA Speyer im Laufe der Jahrzehnte zu einer modernen Institution mit einem breiten Aufgabenportfolio. Heute ist sie ein Kompetenzzentrum für Analytik und Forschung in den Bereichen Landwirtschaft, Lebensmittel, Umwelt- und Verbraucherschutz, das weit über die Pfalz hinauswirkt. „150 Jahre LUFA Speyer – das ist nicht nur ein beeindruckendes Jubiläum, sondern auch ein starkes Zeichen für die Zukunft unserer Landwirtschaft und unseres Weinbaus in Rheinland-Pfalz. Diese Branchen prägen nicht nur unsere Wirtschaft, sondern auch unsere Kultur und unsere Landschaft. Sie stehen für krisenfeste Familienbetriebe, für regionale Produktion, für hochwertige Lebensmittel und für naturverbundene Arbeitsplätze. Die Landesregierung wird diesen Weg weiter unterstützen: Wir setzen auf Vielfalt, auf Innovation und auf digitale Anwendungen, um die Wettbewerbsfähigkeit unserer Landwirtschaft zu stärken. Unser Ziel ist klar: Wir wollen den ländlichen Raum und seine Attraktivität weiter ausbauen und damit auch den Wohlstand in Rheinland-Pfalz sichern“, so Ministerpräsident Alexander Schweitzer in seinem Grußwort.
Besondere Aufmerksamkeit galt dem Führungsduo der LUFA, Dr. Diana Bunzel, Wissenschaftlich-technische Direktorin, und Jan Jungkind, Kaufmännischer Direktor, sowie den etwa 100 Mitarbeitenden, die mit großem Engagement und fachlicher Expertise im Bereich Agrar- und Umweltanalytik, wie Böden, Saatgut, Düngemittel, Futtermittel, Wasser, Pflanzen und pflanzliche Erzeugnisse eine ökonomische, umweltverträgliche und qualitativ hochwertige Produktion von Lebensmittel, Futtermittel und nachwachsenden Rohstoffen sichern.
In einem Grußwort gratulierten auch Oberbürgermeisterin von Speyer Stefanie Seiler und Vizepräsident des Bauern- und Winzerverbandes Rheinland-Pfalz Süd e.V. Johannes Zehfuß.
Rieslingschorle als Experiment, musikalische Beiträge von Vittorio Montis „Czardas“ zu Queens „Bohemian Rhapsody“ sowie ein Aufritt von Dr. Stephan Becker mit „Liebig to go“, sorgten für eine lebendige Mischung aus Wissenschaft, Musik und Humor. Das Jubiläum klang mit einer symbolischen „pfälzischen Kettenreaktion“ und einem gemeinsamen Anstoßen auf die nächsten 150 Jahre LUFA aus.
——————————-
Quelle Text/Bild:
Bezirksverband Pfalz
Referat Öffentlichkeitsarbeit
Bismarckstraße 17
67655 Kaiserslautern
www.bv-pfalz.de
Kaiserslautern, 02.09.2025
#kaiserslautern #kaiserslauterngermany #Lautern #nachrichtenkl #Kulturkl #fruchthallekl #bezirksverband_Pfalz









