Im Hotel Barbarossahof fand am vergangenen Freitag die Gründung des neuen Regionalverbands Westpfalz der Christlich-Demokratischen Arbeitnehmerschaft (CDA) statt. Der Verband umfasst die Regionen Kaiserslautern (Stadt und Land), Landkreis Kusel und den Donnersbergkreis. Gewählt wurde Jonas Witzgall (27) zum Vorsitzenden, ein engagierter Polizist, CDU-Mitglied und in Kaiserslautern aufgewachsen.
O-Ton Jonas Witzgall:
„In unserer Region arbeiten viele hart und trotzdem fragt man sich immer öfter: Reicht es noch für Miete, die Familie, das tägliche Leben? Die CDA will genau diesen Menschen eine starke Stimme geben: wir hören zu, packen an und lösen Probleme, statt sie nur zu diskutieren.“
Der neue Regionalverband richtet sich auf eine praxisnahe Politik aus und setzt erste Schwerpunkte:
•
Gute Ausbildung & Fachkräfte – mehr Austausch zwischen Schulen, Betrieben und öffentlichen Stellen; faire Bedingungen für soziale Berufe.
•
Bezahlbares Leben – Wohn-, Mobilitäts- und Energieinitiativen, die Wirkung zeigen statt lange Debatten.
•
Sicherheit im Alltag – verlässliche öffentliche Leistungen, Bürgernähe und Anerkennung für diejenigen, die die Region am Laufen halten.
In den kommenden Wochen startet die CDA Westpfalz mit Veranstaltungsformaten in den Kommunen, um direkt mit Bürgerinnen und Bürgern ins Gespräch zu kommen.
Jonas Witzgall
Regionalverbandsvorsitzender
CDA Westpfalz
– Der soziale Flügel der CDU –













