„Ausbildungs-Champion 2025“: F.A.Z. Institut und ServiceValue zeichnen Opel aus
Top-Ausbildung: Seit mehr als 160 Jahren eröffnet Opel jungen Menschen attraktive Berufsperspektiven
Jetzt die Zukunft sichern: Ab sofort können sich Interessierte für den Ausbildungsstart bei Opel im September 2026 bewerben
Rüsselsheim. Mehr als 27.000 Auszubildende bis heute können sich nicht irren: Opel ist ein führender Ausbildungsbetrieb in Deutschland, der jungen Menschen seit über 160 Jahren attraktive Zukunftsperspektiven ermöglicht. Dies belegen jetzt auch das F.A.Z. Institut und die Analyse- und Beratungsgesellschaft ServiceValue: In der Studie „Ausbildungs-Champions 2025“ ist Opel Branchensieger und damit der beste Ausbilder unter den Automobilherstellern in Deutschland. Die erneute Auszeichnung unterstreicht die Qualität der vielfältigen Ausbildungsmöglichkeiten bei Opel – vor Kurzem haben die Analysten die Marke mit dem Blitz bereits zu „Deutschlands Top-Ausbilder 2025“ beim Dualen Studium gekürt.
„Moderne Ausbildungswege, individuelle Betreuung und damit die Chance auf einen erfolgreichen Einstieg in die Berufswelt zu eröffnen – das zeichnet Opel seit jeher als Ausbildungsbetrieb aus“, sagt Opel Geschäftsführer Personal und Arbeitsdirektor Ralph Wangemann. „Dabei bleiben wir mit immer neuen Berufsbildern stets am Puls der Zeit – zum Vorteil für unsere Auszubildenden und für uns als Unternehmen. Wir freuen uns sehr, dass das jüngste Studienergebnis dies erneut honoriert. Umso mehr freue ich mich, schon jetzt den Bewerbungsstart für das Ausbildungsjahr 2026/27 freizugeben.“
Denn auch im Jahr 2026 bietet Opel wieder jungen Menschen die Möglichkeit, mit einer Ausbildung, einem dualen oder kooperativen Studium ins Berufsleben zu starten. Am Standort Rüsselsheim stehen elf verschiedene Ausbildungsberufe und Studiengänge zur Wahl – spannender und moderner denn je. So können sich Interessierte (m/w/d) ab sofort beispielsweise erstmals für den Einstieg zum/zur Kraftfahrzeugmechatroniker/in für Karosserietechnik sowie für den kooperativen Studiengang Mechatronik und Ausbildung Industriemechaniker/in bewerben.
Das zukunftsweisende, moderne Angebot für Ausbildung und Studiengänge mit Start zum 1. September 2026 am Opel-Stammsitz umfasst:
Kraftfahrzeugmechatroniker/in für Karosserietechnik
Kraftfahrzeugmechatroniker/in für System-/Hochvolttechnik
Fertigungsmechaniker/in
Fachinformatiker/in
Elektroniker/in für Automatisierungstechnik
Mechatroniker/in
Kooperativer Studiengang Mechatronik und Ausbildung Industriemechaniker/in
Kooperativer Studiengang BWL inkl. Ausbildung zur/zum Industriekauffrau/-mann
Dualer Studiengang Bachelor of Engineering – Mechatronik inkl. Ausbildung zum/zur Mechatroniker/in
Dualer Studiengang Bachelor of Engineering – Fahrzeugsystemtechnik und Elektromobilität
Dualer Studiengang Bachelor of Science – Angewandte Informatik und KI
Wer mehr zu den vielfältigen Berufs- und Studienmöglichkeiten bei und mit Opel in Rüsselsheim sowie an den anderen Opel-Standorten Kaiserlautern, Eisenach und Bochum erfahren oder sich schon jetzt online für das Ausbildungsjahr 2026/27 bewerben möchte: Informationen gibt es hier oder direkt bei den Opel-Ansprechpartnern über die Email-Adresse ausbildung@opel.com. Darüber hinaus ist die Opel-Berufsausbildung auch auf den Social Media Kanälen vertreten: Facebook (Ausbildung@Opel) und Instagram (opelausbildung).
Quelle Text/Bild:
Adam Opel GmbH, Kommunikation
opel.communications@gm.com
http://media.opel.de
Rüsselsheim, 22.07.2025














