Schon zum 17. Mal würdigt der Bezirksverband Pfalz in Kooperation mit der Sportjugend Pfalz die Jugendarbeit der Sportvereine mit dem Pfalzpreis „Jugend & Sport“. Der Bezirkstagsvorsitzende Hans-Ulrich Ihlenfeld überreicht am Samstag, dem 28. Juni, dem Tag der offiziellen Umbenennung des Holiday Parks Haßloch in Plopsaland Deutschland, den mit je 1.000 Euro dotierten Preis an fünf Vereine. Darüber hinaus verleiht die Sportjugend Pfalz Sonderpreise im Wert von insgesamt 8.000 Euro an 30 weitere Vereine. Die Mitgliedsvereine des Sportbundes können für diesen Tag im Vorfeld online Eintrittskarten zu vergünstigten Konditionen erwerben.
17. Pfalzpreis „Jugend & Sport“: 5 Siegervereine
Der Pfalzpreis »Jugend & Sport« fördert und belohnt auch 2025 die allgemeine und überfachliche Jugendarbeit der folgenden Sportvereine des Sportbundes Pfalz:
Der TuS 04 Dansenberg erhält den Pfalzpreis »Jugend & Sport« aufgrund der ganzheitlichen Ausrichtung seiner Jugendangebote über das gesamte Jahr und eines familienfreundlichen Konzeptes mit dem Schwerpunkt Gesundheit. Der Verein setzt dabei mit zahlreichen Angeboten vor allem den Inklusionsgedanken vorbildlich um.
Der TSV Speyer überzeugte die Jury mit seinen jugendpolitischen Aktivitäten, bei denen sich der
Nachwuchs schon frühzeitig mit Themen wie Zivilcourage, Demokratie, Vielfalt und Prävention von interpersoneller Gewalt auseinandersetzt. Dabei wird der seit Jahren gelebte Integrationsgedanke vorbildlich umgesetzt, das Fairplay ist immer und überall präsent.
Der ABC Ludwigshafen wird für seine integrative Jugendarbeit ausgezeichnet. Alle Jugendlichen unabhängig von Herkunft, religiöser Anschauung oder Handicap haben die Möglichkeit, sich im Sport näherzukommen und kennenzulernen. Die Vereinsjugend baut Brücken, vernetzt sich und bringt den Nachwuchs auch außerhalb des Wettkampfsports in Schwung.
Seit vielen Jahren engagiert sich der JSV Speyer für sozial benachteiligte Kinder und Jugendliche und bietet ihnen eine Heimat, um sich gemeinsam mit Familien vom Alltagsstress zu erholen. Respekt und Anstand durch gegenseitige Unterstützung, teamorientiertes Handeln sowie Motivation auch außerhalb des Sports sind Grundpfeiler des Jugendkonzeptes.
Beim SV Blau-Weiß Vorderweidenthal sorgen zahlreiche Freizeiten, Spielfeste und jahreszeitlich angepasste Jugendangebote für Spaß und Abwechslung. Darüber hinaus beschäftigt sich der Nachwuchs mit jugendgefährdenden Einflüssen wie Alkohol, Nikotin oder Medikamentenmissbrauch und legt viel Wert auf eine gesunde Ernährung durch entsprechende Ernährungskurse.
AOK-Gesundheitspreis »Sportjugend Pfalz«
Neben dem Pfalzpreis wird am Samstag auch der mit 500 Euro dotierte AOK-Gesundheitspreis »Sportjugend Pfalz« an die Jugend des SV Minfeld überreicht. Unter dem Motto »Alle gehören dazu« bildet der SV Minfeld eine Gemeinschaft, bei der Kinder aus sozial schwierigen Verhältnissen genauso gerne gesehen sind wie gehandicapte oder solche mit besonderem Förderbedarf. AOK-Teamleiter Dennis Stortz lobte zudem die die vielen Aktivitäten des Vereins, die sich mit einer gesunden Ernährung beschäftigen.
Sonderpreise der Sportjugend Pfalz
Jan Krämer, der Vorsitzende der Sportjugend Pfalz, verleiht im Anschluss Sonderpreise der Sportjugend an 30 weitere Vereine im Wert von insgesamt 8.000 Euro.
Die vergünstigten Eintrittskarten für den Sportjugendtag im Holiday Park Haßloch/Plopsaland Deutschland können Mitgliedsvereine des Sportbundes Pfalz online unter
www.sportjugend-pfalz.de erwerben.
Hintergrund Pfalzpreis »Jugend & Sport«
Der Pfalzpreis »Jugend & Sport« ist mit 1.000 Euro dotiert und wird alle zwei Jahre verliehen. Er fördert die allgemeine Jugendarbeit in den fast 2.000 pfälzischen Sportvereinen. Die Sportjugend Pfalz als Jugendorganisation des Sportbundes Pfalz hat diesen Wettbewerb initiiert, damit vorbildliche Jugendarbeit in den Sportvereinen stärker in den Fokus der Öffentlichkeit gestellt wird.
Zur Berichterstattung sind Medienvertreter herzlich eingeladen. Bitte teilen Sie uns mit, wen wir aus Ihrer Redaktion begrüßen dürfen. Die Verleihung beginnt am 28. Juni um 11:00 Uhr. Treffpunkt ist das Restaurant „Pfalzgraf“ im Holiday Park/Plopsaland.
Quelle Text/Bild:
Sportbund Pfalz e. V.
Paul-Ehrlich-Straße 28 a
67663 Kaiserslautern
www.sportbund-pfalz.de
Kaiserslautern, 24.06.2025













