Beim Online-Shopping am PC oder über das Smartphone gilt: Wer sich nicht auskennt, kann in teure Kostenfallen tappen. Wie man sich vor Kostenfallen schützen kann, zeigt die Verbraucherzentrale Kaiserslautern anlässlich des Weltverbrauchertags am 13. März zwischen 10 und 13 Uhr in der Kaiserslauterer Fußgängerzone (Ecke Kerststraße und Riesenstraße).
Die Beraterin informiert über Fakeshops und der Verschuldungsgefahr von „buy now, pay later“-Angeboten. Außerdem steht sie für individuelle Fragen zur Verfügung. Am Infostand liegen außerdem zahlreiche kostenlose Infomaterialien zum Mitnehmen bereit. An einem Tisch-Glücksrad können Interessierte ihr Wissen testen und Fragen aus dem Verbraucheralltag beantworten.
„Wer gut informiert ist, erkennt typische Kostenfallen leichter und tappt nicht hinein. Das spart richtig Geld und Ärger“, so Melanie Kaminski, Leiterin der Verbraucherzentrale Kaiserslautern. „Unser Motto zum Weltverbrauchertag lautet daher auch in diesem Jahr `Pass auf deine Mäuse auf!´“
Zudem bietet die Verbraucherzentrale digitale Veranstaltungen zum Thema Online-Shopping an. Weitere Informationen zu den digitalen Veranstaltungen sind auf der Internetseite der Verbraucherzentrale unter https://www.verbraucherzentrale-rlp.de/pass-auf-deine-maeuse-auf-tipps-fuer-sicheres-onlineshopping-68921 zu finden.
Quelle Text/Bild:
Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz e.V.
Beratungsstelle Kaiserslautern
Fackelstraße 22, 67655 Kaiserslautern
www.verbraucherzentrale-rlp.de
Kaiserslautern, 07.03.2024
#kaiserslautern #kaiserslauterngermany #Lautern #nachrichtenkl #ktown #klnews #pfalz #westpfalz #vzrlp #verbraucherzentrale