Am Freitagvormittag, 18. September, konnten Besucherinnen und Besucher auf dem Wochenmarkt in Landstuhl die Gelegenheit nutzen, sich am Informationsstand der Kreisverwaltung umfassend zum Thema Demenz informieren.
Den Stand mitorganisiert hatte die Diplompädagogin Lena Ott von der Beratungs- und Koordinierungsstelle Demenz (BeKo). Unter dem Motto „Wir sind bunt im Kopf“ gab es Mitmachangebote, die einem Blickwechsel auf die zunehmen Probleme im Alter ermöglichen, wie es sich anfühlt, im Alltag durch demenzielle Erkrankung eingeschränkt zu sein. Mit dicken Handschuhen eine Schraube drehen, um die motorischen verringerten Fähigkeiten zu simulieren. Durch eine Brille sehen, die einen Weichzeichner eingebaut hat, um den Grauen Star zu erleben.
Zusammen mit Petra Landau (Netzwerk Demenz, AWO), Andrea Rihlmann (Gemeindeschwester Plus) und Cindy Utzinger (Leitstelle Älterwerden), standen Lena Ott für Informationsgespräche und gegenseitigem Austausch bezüglich der Erkrankung zur Verfügung. Interessierte, Angehörige und Betroffene haben an diesem Tag die Möglichkeit genutzt, sich über die Erkrankung zu erkundigen, Erfahrungen austauschen und Informationsmaterial über Netzwerk Demenz und demenzspezifische Themen mitnehmen.
Der Kreisbeigeordnete Peter Schmidt informierte sich vor Ort über die Arbeit des Netzwerkes. Auch er stand für persönliche Gespräche zur Verfügung und unterhielt sich mit den Besucherinnen und Besuchern am Stand. Es sei sehr wichtig, so der Beigeordnete, sich mit dem Thema Demenz auseinanderzusetzen und bedankte sich bei den Mitarbeiterinnen des Netzwerkes für die tolle geleistete Arbeit.
Die Veranstaltung ist Teil der Aktionstage Demenz 2026 vom Netzwerk Demenz Kaiserslautern in Kooperation mit der Kreis- und der Stadtverwaltung Kaiserslautern. Die Aktionstage gehen noch bis zum 4. Oktober. Das Programm ist unter folgenden Internetseiten zu finden:
https://www.kaiserslautern-kreis.de/buergerservice/veranstaltungen/
https://www.kaiserslautern.de/buerger_rathaus_politik/medienportal/pressemitteilungen/080747/index.html.de



Bild: Reiner Voß, © Landkreis Kaiserslautern
Quelle Text/Bild:
Kreisverwaltung Kaiserslautern
Pressestelle und Kultur
Lauterstraße 8
67655 Kaiserslautern
www.kaiserslautern-kreis.de
Kaiserslautern, 18.09.2026
Besuchen Sie uns doch auch gerne unter
facebook.com/KreisverwaltungKL
instagram.com/kv_kaiserslautern/
#kreiskaiserslautern #kaiserslautern #kaiserslauterngermany #Lautern #nachrichtenkl #ktown #klnews #pfalz #westpfalz #kreisverwaltungkl #kreisverwaltungkaiserslautern














