Sport im Freien macht Spaß, hält fit und fördert die Gesundheit, aber auch hier macht sich der Klimawandel, z. B. durch die steigenden oder anhaltend hohen Temperaturen, zunehmend bemerkbar. Sportbegeisterte sind bei Training, Wettkämpfen und Veranstaltungen im Sommer häufig über längere Zeit der Sonneneinstrahlung ausgesetzt. Dies kann sich bei fehlendem Schutz negativ auf die Gesundheit auswirken, beispielsweise in Form eines erhöhten Hautkrebsrisikos. Um den UV-Schutz und damit die Vorbeugung vor gesundheitlichen Risiken im Vereinssport zu stärken, verlost der Sportbund Pfalz in Kooperation mit der easyApotheke acht Sonnencreme-Spender an Sportvereine. Mitgliedsvereine des Sportbundes Pfalz können bis spätestens 31. August 2026 über die Social-Media-Kanäle des Sportbundes am Gewinnspiel teilnehmen und sich so die Chance auf einen der acht Spender sichern.
Mit einem Sonnencreme-Spender wird der Zugang zu Sonnenschutz direkt auf dem Vereinsgelände erleichtert. Vereine können damit einen wichtigen Beitrag zur Gesundheitsförderung leisten und gleichzeitig für einen bewussten Umgang mit UV-Strahlung sensibilisieren. Gerade in der Kinder- und Jugendarbeit übernehmen Sportvereine eine besondere Verantwortung für die Gesundheit ihrer Mitglieder. Die Spender können beispielsweise bei Trainingsangeboten, Wettkämpfen oder Veranstaltungen im Freien eingesetzt werden. Ziel der Aktion ist es, den Sonnenschutz möglichst unkompliziert und direkt dort verfügbar zu machen, wo er benötigt wird.
»Sportler*innen verbringen bei Training und Wettkämpfen viel Zeit im Freien – häufig auch schon in jungen Jahren. Deshalb ist es wichtig, Sonnenschutz frühzeitig zu einem ganz selbstverständlichen Bestandteil des Sportalltags zu machen. Mit den Sonnencreme-Spendern möchten wir Vereine dabei unterstützen, ihre Mitglieder für das Thema UV-Schutz zu sensibilisieren und gleichzeitig eine praktische Lösung vor Ort anzubieten«, sagt Carina Neumann, Abteilungsleiterin Finanzen beim Sportbund Pfalz.
Jetzt teilnehmen und den Sonnenschutz im Verein stärken!
Mitmachen können bis 31. August 2026 alle Mitgliedsvereine des Sportbundes, die Sportangebote im Freien anbieten, eine aktive Kinder- und Jugendarbeit betreiben oder Maßnahmen zur Gesundheitsförderung unterstützen möchten. So einfach geht’s:
1. Dem Sportbund Pfalz auf Instagram »pfalz.sport« oder Facebook »Pfalzsport« folgen.
2. Unter dem entsprechenden Gewinnspiel-Beitrag kommentieren und kurz beschreiben, wo und für welche Sportart der Verein den Sonnencreme-Spender künftig einsetzen möchte.
Aus allen Teilnehmenden werden nach Teilnahmeschluss acht Vereine ausgelost, die jeweils einen kostenfreien Spender erhalten.
Infos
Carina Neumann
Abteilungsleiterin Finanzen
T 0631.34112-25
E carina.neumann@sportbund-pfalz.de
Quelle Text/Bild:
Sportbund Pfalz e. V.
Paul-Ehrlich-Straße 28 a
67663 Kaiserslautern
www.sportbund-pfalz.de
Kaiserslautern, 19.08.2026














